Pflanzenlampen für Mandarinenbäume

Hallo,
ich habe mir vor 4 Jahren zwei Mandarinenbäume aus dem Samen gezogen. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich überwintere sie warm, auf meinem Schreibtisch am Fenster. Leider bekommen sie da nur wenig Tageslicht und deshalb wollte ich fragen, was für eine Pflanzenlampe (LED) ihr mir für die kleinen Bäumchen empfehlen würdet.
Danke

Servus,

sinnvoll ist hier eine andere Stellschraube: Überwintern bei 5 °C - 10 °C, während der Winterruhe keine Düngung und sparsame Bewässerung. Unter diesen Bedingungen ist keine besondere Beleuchtung notwendig - komm mal auf die hiesige Rheinseite und schau Dir die Orangerie beim Schloß Schwetzingen an: 1718 gab es noch keine Pflanzenlampen.

Wenn die Pflanzen in ein paar Jahren alt genug zum Blühen sein werden, ist kühle, trockene Winterruhe übrigens auch für die Blühinduktion notwendig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
danke für die Info, doch im Momemt überwintere ich sie noch gerne „warm“. Wenn ich sie hoch ins Gästezimmer stelle, dass im Winter bis auf ein zwei Ausnahmen unbeheizt ist, geht das natürlich auch. Nur muss ich gestehen, dass es einmal 3 Bäumchen waren. Aus den Augen , aus dem Sinn, ich vergass sie damals einfach völlig und eines ist vertrocknet. Außerdem hab ich sie auch gerne täglich bei mir.
Gruß

Ich verwende für einige Orchideen die hier gezeigte Pflanzenleuchte (220V). Sie verlängert im Winter die Tageszeit jeweils morgens und abends um 2 Stunden durch eine Zeitschaltung. Hat allerdings nur ca 20 Watt.
Udo Becker

Typ und Beschreibung ist geheim?

Seit Jahrzehnten schon 230V.

Uninteressant. Es kommt drauf an, wie viel Licht der Farben rot und (erheblich weniger) blau aus dem Ding rauskommt. (Grün braucht die Pflanze nicht - deshalb reflektiert sie das ja und sieht grün aus.) Was glaubst du denn, wieviel das bei einer 100W-Glühlampe wäre?

Ich kann aber keinen geeigneten Typ nennen und bin zu faul zum suchen.

Hmmm, ich habe die Frage gestellt, weil ich von Pflanzenlampen mal so gar keine Ahnung habe. Diese Antwort bringt mich nicht weiter.
Gruß

Tja - worauf man achten muss, habe ich dir gesagt. Wenn du nur die Hälfte liest, kann ich dir nicht helfen.