Pflanzenname gesucht

Wer kann mir sagen wie diese Blume heißt?

http://2.bp.blogspot.com/_MtilcijvWbU/SKPZajQedQI/AA…

Sie wächst in Ost-Afrika am Boden und hat in etwa den Stängel einer Tulpe. Sie hat zunächst einen grünen „Korb“ wie bei einem Löwenzahn (nur größer) aus dem sich dann die Blüte entwickelt. Wenn ich wenigstens wüsste zu welcher Gattung sie gehört könnte ich den Rest möglicherweise selbst ermitteln aber ich weiß außer dem Gesagten leider gar nichts…

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Hallo,

Den Namen kann ich leider nicht nennen, aber nach der Beschreibung und der Blüte könnte bei den Lilienartigen eine Möglichkeit sein.

Gruß
von Julius

Kann das wirklich sein? Denn ich hab jetzt mal nachgeschaut und sofern ich richtig informiert bin haben alle Lilien 6 Blütenblätter, meine Blume aber nur 5…
LG ila

Hallo ila,

Hab mich nur an der Pracht erfreut und nicht gezählt. Hast mit den 6-zähligen Blüten natürlich recht; glaube aber nicht, dass deine Schönheit bei den Rosazeen daheim ist, wo die 5-zähligkeit vorherrscht. Aber auch Hibiskus und Verwandte sind 5-zählig, ist dort ein „link“?

Gruß
von Julius

Hallo!
Die Pflanze kennen tu ich zwar auch nicht, aber das Bild erinnert mich an ein Windengewächs (Familie Convolvulaceae). Dazu wäre es wichtig zu wissen, ob die Blütenblätter verwachsen sind (ist auf dem Foto nicht zu erkennen) und wie die Wuchsform der gesamten Pflanze ist.
Gruß Peter

Knifflig so ganz ohne weitere Angaben wie Blätter: Was mit Gurke, Spritzgurke, Zaunrübe, Kürbis ?
Udo Becker

habe ich mir auch schon überlegt sieht ja so ähnlich aus aber mir fehlt eine liste der hibiskusarten mit fotos zum vergleichen…

Hab mir mal bilder von den besagten pflanzen angeschaut aber ich denke dass diese art von pflanzen nicht in frage kommt da die gesuchte pflanze wohl eher gras-ähnlich aussieht…sie wird auch nicht sehr hoch (allerhöchstens einen halben meter schätze ich) und steht alleine wie z.b. narzissen…

So weit ich weiß sind die blütenblätter abgesehen von dem sternartigen gebilde nicht verwachsen. sie wächst am boden und der rest der pflanze sieht eher gras-ähnlich aus…hilft das weiter?