Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit, ein kleines Blockheizkraftwerk in einem Einfamilienhaus zu installieren, das dann Strom UND Wärme liefert.
Wenn dieses dann z.B. mit Pflanzenöl betrieben wird, gibts mehr Zuschuss und die CO2-Bilanz passt.
NUR: Warum ist dann Pflanzenöl fast doppelt so teuer wie "stink"normales Heizöl? Dies habe ich bei einem Vergleich online gesehen.
Oder kostets doch nur so viel wie Heizöl?
Was ist bei einem BHKW besonders zu beachten?
Danke und Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
nach kurzer Internetrecherche habe ich kaum einen Preisunterschied feststellen können, ich habe aber wenig Erfahrung mit Pflanzenöl und Co.
Was bei einem Betrieb von einem BHKW in einem EFH zu beachten ist, würde ich diese Frage mal hier http://www.haustechnikdialog.de im Forum stellen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der so eine Anlage installiert hat, betreib und sie vorführen kann.
Ich würde mir aber auch Gedanken machen, was für den Betrieb mit Pflanzenöl erforderlich ist, z.b. frostfreie Lagermöglichkeit des Tankes, wohin mit der Wärme im Sommer, Wartungsintervalle, Geräuschimmissionen, Vorschriften und nicht zu vergessen der Endpreis für eine 10 Jährige (oder länger) Betriebszeit inkl. allen plus und minus.
Ich stehe mini - BHKW zur Zeit noch kritisch gegenüber.
Freundliche Grüße
Tammo
Hallo, ob und warum Pflanzenöl so teuer ist kann ich nicht beantworten.
Aber es macht überhaupt keinen Sinn in ein Einfamilienhaus ein Bhkw einzubauen!
Das ist wirtschaftlich eine kapitale Fehlinvestition.
Grüße
Hallo Heinz,
warum das so ist kann wohl keiner erklären. Du kannst höchstens auf CEHATROL umsteigen, da gibt es noch 2 Cent/kWh mehr als beim Pflanzenöl und kostet für Genossenschaftsmitglieder 0,48 EURO/l
Frank Knauer
www.eg-freudenberg.de
Hallo,