Liebe/-r Experte/-in,
Mich würde interresieren, ob man mit einfachen Mitteln pflanzenöl herstellen kann. Ach ja, möglichst brennbar sollte das ganze sein:smile:))
Vielen Dank im Vorraus,
Biochemiker YL
Puh, du stellst Fragen…
also. Wenn du Pflanzenöl haben möchtest (und ich gehe mal davon aus, dass du möchtest, dass die Doppelbindungen an den richtigen Stellen sind und nicht irgendwo), dann geht das eigentlich nicht, und schon gar nicht mit einfachen Mitteln. Da brauchst du die entsprechenden Desaturasen für, und die werden ja eigentlich schon während der Fettsäuresynthese aktiv. In jedem Fall ists teuer und die Mittel sind alles andere als einfach. Billiger ist in jedem Fall, sich das Zeug im Supermarkt zu kaufen.
Zur Brennbarkeit der Öle: alle Pflanzenöle sind brennbar. Ich weiß ja nicht, ob du damit deine Heizung antreiben willst oder dein Auto…aber das geht grundsätzlich mit jeglichem Fett.
Ich hoffe, dass dich diese Antowrt bereichert!
mir ist die Frage nicht ganz klar - herstellen im Sinn von „synthetisieren von“ oder Herstellen im Sinn von „gewinnen aus“ .
Da ersteres mit einfachen Mitteln schwierig ist, empfehlte ich letzteres, also Gewinnung eines brennbaren Öls aus geeigneten Pflanzen (teilen). Am einfachsten ist das Auspressen ( Mahlen) von Ölreichen Saaten. Du brauchst ja nicht das Schubeck kalt gepresßte Olivenöl, DU kannst die Samen (Raps, Sonnenblumen,…)brutalstmöglich zerkleinern, erhitzen und in einer Presse verarbeiten. Selber hab ich das aber auch noch nicht gemacht, es gibt aber entsprechendes Equipment, so dass man sich seinen Dieseltreibstoff selber pressen kann
Die
Hallo Biochemiker YL,
da bin ich leider überfragt.
Viel Glück
Hi,
ja, Oliven kann man zum Beispiel auspressen. Allerdings brauchst du dafür eingentlich schon einen Olivenbaum, sonst müsstest du sehr viele Oliven kaufen. Rapsöl ist wahrscheinlich schwieriger herzustellen. Öl ist immer brennbar…
Viele Grüße,
Franzi