Schnecken
Hi Hans,
nun es kann vorkommen das große Blaue Antennenwelse Pflanzen anknabbern,das machen sie aus Hunger auf Grünkost.
Auch sind die großen Antennenwelse keine so guten Algenfresser wie immer behauptet wird,mein Tip leg den Wels mal ne heiß überbrühte geschälte Salatgurke mit rein.
Salatgurke schälen ne dünne Scheibe abschneiden und in eine kleine hitzebeständige Schüssel legen und heißes Wasser drauf,drin liegen lassen bis das Wasser kalt ist.Dann Salatgurkenscheibe unter einen Stein klemmen so das Wels noch dran kann.;o)
Am nächsten Tag Reste raus,falls noch was da ist.
Nun zu Deinen Pflanzenproblem,wenn die Pflanzen saftiggrün sind und Teile raus fehlen,würd ich jetzt mal behaupten,das Du Schnecken als Untermieter hast.Wenn Du jetzt am Tag keine siehst sind es höchstwahrscheinlich Turmdeckelschnecken,die sich am Tage im Bodengrund aufhalten.
Eigentlich sind die nicht schlimm(eher nützlich) ,solange es nicht zu viele sind,sie lockern den Boden(bei Sandboden noch wichtiger) und fressen Reste,außerdem zeigen sie dir an,das im Becken alles rundläuft,wenn sie tagsüber im Boden sind,kommen sie zahlreich auch am Tag aus den Boden gekrochen,stimmt irgendwas nicht,z.B. Faulgase im Boden…
Treten sie aber in großen Mengen im Becken auf,so das sie sich an Pflanzen vergreifen,hast Du eindeutig zu viele Schnecken,die vermehren sich wie irre,wenn Du zu viel fütters,also wenig füttern dafür öfters und immer drauf achten das nicht zu viel rum liegt.
Hast du ein Bodensauger zum Wasser wechseln?Wenn ja saug sie aus den Boden und sammele sie vorsichtig ab,ohne Hektik,damit Fischlis sich nicht so erschrecken.
Oder leg noch ne überbrühte Salatgurkenscheibe rein an ner Angelschnur befestigt,vielleicht fängst du im Dunkeln ein paar oder den Wels.;o)
Auf jedenfall kauf nicht irgendwelches Schneckentöterzeug,da verpestet du dir nur dein Wasser,okay.
LG Biene