Hi,
ich wollte mal fragen, ob man im Internet auch die Pflanzensamen bestellen kann, die man auch im Supermarkt kaufen kann (z.B. Karotten, Salat, …)
Sogar noch viiiiieeeel besser!
Hallo!
Im Internet bekommst Du viel mehr Sorten, deren Eigenschaften für Deine Einsatzzwecke sicher auch viel besser passen.
Und viele Neuheiten und Arten, die es im festen Handel gar nicht gibt.
Ich bestelle gern bei www.samenhaus.de Es gibt aber viele andere Versandhäuser für Saatgut, auch andere Marken als Sperli.
Grüße
kernig
Hallo,
nun, der Supermarkt ist für Saatgut nicht unbedingt die erste Addresse.
Guck mal hier: http://shop.dreschflegel-saatgut.de/index.php
Das ist bio, du bekommst auch alte Sorten und das Saatgut kann man vermehren (nicht hybrid? so heisst das glaub ich). Und es funktioniert super. Da keimt alles. 
Haelge
oT: alte Sorten
Hallo!
Das ist bio, du bekommst auch alte Sorten und das Saatgut kann
man vermehren (nicht hybrid? so heisst das glaub ich). Und es
funktioniert super. Da keimt alles.
Hallo Haelge!
Ich habe ganz sicher nichts gegen Bio und es gibt bestimmt auch alte Sorten, die erhaltenswert sind (Schon um der Genvielfalt willen). Nicht jede neue Sorte ist automatisch gut, oft geht der Geschmack zugunsten besserer Lagerfähigkeit oder maschineller Verarbeitung verloren.
Aber mich stört immer dieses explizite Hochloben der „alten Sorten“. Viele neuen Sorten sind ein Segen für den Gartenbau: Resistenzen oder Toleranzen gegen Krankheiten etwa helfen bei der Einsparung von Pflanzenschutzmitteln und machen oft mehr Freude als vor sich hinkümmernde, weil kranke, alte Sorten.
Auch Hybriden sind an sich nichts Schlechtes (die Fragen, die sich für den erwerbsmäßigen Gemüsebau daraus ergeben, tangieren ja den Hobbygärtner nicht so sehr).
Und es gibt spannende neue Dinge, die das Ausprobieren schon wert sind.
Ich wollte das nur mal loswerden, Dein Posting war nur der aktuelle Auslöser.
Schöne Grüße
kernig
Hi, da hast du prinzipiell Recht,
aber das wesentlichste ist nun einmal der Geschmack , seine Intension und auch seine Vielfalt , zumindest für mich.
Ja und gerade der Geschmack kam in den Züchtungen der letzten Jahrzehnte zu kurz, deshalb ist ein Neuanfang basierend auf alten Sorten mit neuem Ziel sehr Sinnvoll.
Aber durchaus ist der Hobbygärnter, wenn er auch nicht selbst züchtet, kreuzt und genmanipuliert durchaus in der Lage selbst zu selektieren, alte Sortenvielfalt zu testen, welche bei ihm gut gedeiht und die seine persönlichen Erwartungen entsprechen.
So mache ich es jedenfalls Beispielsweise mit Paprikas und Tomaten, bei Zucchini hingegen nehme ich gerne Hybride.
OL