Pflanzenstamm kürzen möglich?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer eien „Dracaena Massangeana“ Pflanze und er Stamm und die Blätter sind schon echt gut gewachsen. Mittlerweile allerdings so gut, dass der Stamm sich zur Seite neigt und auch zu hoch ist. Meine Frage ist jetzt ob ich den unterteil des Stammes kürzen kann und ihn tiefer einsetzen kann? Wachsen neue Wurzeln nach oder nicht?

Hallo,
ja, man kann Dracaenas sehr gut kürzen, dann wachsen aus dem gekürzten Stamm wieder neue Triebe heraus. Den abgeschnittenen Stamm kann man auch wieder einpflanzen, aber man sollte ihn nicht zu lang lassen. Je kürzer er ist umso besser wächst er an und bildet neue Wurzeln. Viel Erfolg

Hallo maltesp
man kann schon machen, genau wie müsste ich auch googeln, da gibt es viele gute Tips, da kann man fast nicht verkehrt machen :wink:
Viel Erfolg

Wir haben gekürzte Dracena immer im Wasserglas wurzeln lassen und sie erst wieder eingepflanzt wenn sich genügend Wurzelwerk gebildet hat. Selbst Stammteilstücke wurzeln wieder, dabei haben wir den oberen Schnitt aber mit Wachs versiegelt.
Damit hatten wir nie Probleme.
Schönes WE wünscht Torsten

Hallo Malte,
bei nsolchen Fragen kann ich dir wärmstens das Forum
http://green-24.de/ empfehlen. Da bekommst du sicher eine gute Antwort.
viele Grüsse S.

Hallo maltesp!
Bitte noch etwas warten bis die Wachstumsperiode beginnt,dann den Stamm in der gwünschten (beliebigen)Höhe kürzen(Sauberer Schnitt),Stamm treibt wieder aus,den Schopf kannst du versuchen zu bewurzeln(einfach ins Wasser stellen bis sich Wurzelansätze gebildet haben) dann einpflanzen.Viel Erfolg Herbert

Hallo,

ja, das kann man machen. Mit guter Anzuchtserde und genügend Luftfeuchtigkeit kann man Kopfstecklinge bewurzeln. Aber Auch das „Unterteil“ kann man weiter pflegen, damit es neue Austriebe bekommt.
Viel Erfolg!

Du würdest den unteren Teil mit den Wurzeln einfach abschneiden und den Stamm wieder in die Erde stecken? Das funktioniert nicht, weil die Pflanze über die Blätter ständig verdunstet, d.h., oben geht Wasser raus und von unten kann, mangels Wurzeln nichts nachkommen. Sie würde in kürzester Zeit vertrocknen. besser wäre es, oben zu kürzen, der Stamm treibt wieder aus. Um ein Stamm stück bewurzeln zu lassen muss die Blattmasse weggescnitten werden!

Hallo.

Das Bewurzeln sollte beim Drachenbaum kein Problem sein. Abschneiden, Schnittfläche antrocknen lassen und den Stamm in feuchte Anzuchterde stecken. Möglichst noch eine Tüte drüber als Gewächshaus und dann abwarten. Eine Garantie gibt es allerdings nie, manchmal hat man eben auch Pech.
Der untere Stängelteil auf den Wurzeln wird wahrscheinlich wieder ausschlagen und mehrere Seitentriebe bilden.

Sorry, ich kenn die Pflanze nicht. Gibt´s ein Foto?