Pflanzenstücke, Nährlösung

Hallo!

Nachdem ich im Biologie-Forum einen Tipp auf dieses Forum bekommen habe, hier nochmal mein dortiger Artikel in aktualisierter Form:
Ich suche Informationen, und vorallem den Namen, über das Verfahren, in dem aus kleinen Pflanzenstücken wieder vollständige Pflanzen gezüchtet werden können.
Man schmeißt also ein kleines Stück einen Blattes in eine bestimmte Nährlösung und daraus wächst wieder eine komplette Pflanze.
Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen,

Gruß
Paul

Servus,

das Verfahren heißt Meristemvermehrung.

Mit Schmeißen ist dabei allerdings ziemlich lätz, der Vorgang hat eher Ähnlichkeiten mit HNO-Chirurgie. Die ganze Geschichte läuft unter sterilen Bedingungen ab, bis alles Benötigte auf dem Erlenmeyerkolben und dieser mit geflämmter Watte verschlossen ist.

Es gibt Freaks, die das zu Hause in die Reihe kriegen. Ist aber sehr viel Geld, Mühe, Witz und viele Fehlschläge lang Geduld im Spiel.

Hinweise zu Zusammensetzung und Eigenschaften der Nährlösungen findet man in Fachliteratur insbesondere zur Meristemvermehrung von Orchideen, wo dieses Verfahren die heutige Massenproduktion einiger Arten ermöglicht hat.

Schöne Grüße

MM