Pflanzenwuchs zwischen Kacheln auf Balkon...!?!

Hallöle!

Also: ich habe einen 12qm Großen Balkon der über dem Flur mit Stahlbetondecke „sitzt“…!
Drainagen sind auch da, nicht´s feucht oder ähnliches!
Nur wachsen zwischen den fein Säuberlich, von meinem verstorbenen Vater gelegten und selber zugebrochenen Mosaik-Kacheln seit Frühjahr 2010 kleine „Bäumchen“ und Gras raus!
Ich habe gehört und schon Beweise dafür das Alternativ Streusalz als dauerhafter Schutz vor Pflanzen-befall helfen soll… Nur hab ich bedenken, dass das agressive Streusalz die „Dichtigkeit“ behindert oderdie Drainagen zerstört…!!!

Ich danke schonmal!

Greez
MAze

meines Wissens ist es nicht zulässig, Pflanzen mit Salz, Essig oder anderen Haushaltmittelchen zu bekämpfen.
Aber deine Vermutung mit dem Salz ist gar nicht so abwegig. Das Salz greift gerne das Eisen im Stahlbeton an und sorgt für Abplatzungen von Beton. Außerdem ist Salz hydroskopisch und zieht somit Feuchtigkeit an. Weitere Schäden sind auf Dauer vorprogrammiert.
Des Weiten ist es nur noch eine Frage der Zeit, das der Frost die Platten/Mosaik hoch friert, denn in den Fugen scheint ausreichend Wasser zu sein, ansonsten könnten die Pflanzen nicht wachsen.

Hi!

Danke!!
Achso ja darüber hatte ich ja noch gar nicht nachgedacht…

Ja ok dann frag ich jetzt: Wie kann man Pflanzen zwischen Mosaik-Fliesen auf dem Balkon bekämpfen??

Ich danke!!

Greez
MAze

Achso: Du hast geschrieben „hochfrieren“…!
Da fällt mir ein das der Balkon immer so warm ist das da kein Schnee auch nur 3 sec liegen bleibt…!
Ich weiß nicht warum!? der wird nicht be/geheizt! Auch der Flur ist in Deckenhöhe nicht so warm das die Wärme den so warm bekommt… auch bei .-17C°…

Hmm… vielleicht weiß einer was darüber??

Greez
MAze

Hallo Maze,

Also: ich habe einen 12qm Großen Balkon der über dem Flur mit
Stahlbetondecke „sitzt“…!

ein Balkon über einem Flur *staun*

Nur wachsen zwischen den fein Säuberlich, von meinem
verstorbenen Vater gelegten und selber zugebrochenen
Mosaik-Kacheln seit Frühjahr 2010 kleine „Bäumchen“ und Gras
raus!

Bitte mal Fliesenlegerfirmen um unverbindlichen Kostenvoranschläg und Verfugungs/Verfüllungsvorschläge. Die alten Fugen, Füllungen müssen da vorher natürlich raus. Das kannst wahrscheinlich aber du selbst machen.

Alles natürlich erst im Frühjahr bei 24 h > 5 Grad

Gruß
Reinhard

Hi!

Ja ok über dem Eingansbereich. also musst dir das ungefähr so vorstellen: LINK
http://i51.tinypic.com/14l68i9.jpg

Ja hab ich auch schon mal überlegt aber… hmm naja fugen könnte ich auch selber aber ich will nicht´s falsch machen! Unseren Badezimmerboden habe ich ja auch selber gefliest. zwar nicht perfekt… ^^

Greez
MAze

Hallo Maze,

Ja ok über dem Eingansbereich. also musst dir das ungefähr so
vorstellen: LINK
http://i51.tinypic.com/14l68i9.jpg

aha, kapiert.

Ja hab ich auch schon mal überlegt aber… hmm naja fugen
könnte ich auch selber aber ich will nicht´s falsch machen!
Unseren Badezimmerboden habe ich ja auch selber gefliest. zwar
nicht perfekt… ^^

Kommt drauf an was man will. Perfektion oder aber auch mal was selbst machen und danach darauf stolz sein, wie wahrscheinlich dein vater auch. Und paar optische Mängel, was solls. Hauptsache dicht verfugt wegen Wassereintritt.

Das kelien Bad bei mir war der Boden mein Erstversuch. Meinbester Freund ist Fliesenleger, der hat mir genau gesagt welche Marken an Kleber, Größe der zahnspachtel usw ich mir besorgen soll bzw. ausgeliehen, auch diese Schneidmaschine, brauchte er nicht, da übers WE.

Das reine Fliesenlegen samt Randstücke und rundrum Fliesensockelleiste klappe wunderbar. Aber beim Verfugen kriegte ich die Krise, je mehr ich da mitm Schwamm die Fliesen, brav quer zu den Fugen, abgewaschen habe desto mehr Fugenmaterial kamm wieder aus den Fugen raus und die Fugen wurden immer „tiefer“ *fluch*

Naja, zum Glück wohnt er nicht weit weg, war zum Glück zu hause, er kam dann hat gerettet was noch gerettet werden konnte.

Aber, beim zweiten Mal, so 30 qm, klappte das Verfugen schon viel besser. Auch Terasse, scheinbar habe ich da gut gearbeitet, also die Fliesen werden nicht durch Wasser unterwandert. Zumindest merkt man nix seit jahren.

Fazit, was steht für dich auf dem Spiel wenn du es erstmal selbst versuchst? Kosten für Fugenmasse für 12 qm. Vielleicht noch Silikon für Randbereiche. Deine Arbeitszeit mußte natürlich mit Null rechnen.
Kosten für Werkzeug wirste nicht groß haben, hast das ja schonmal gemacht.

Wenn du danach doch nicht zufrieden bist, what arals, halt alles wieder freikratzen, Firma beauuftragen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

auf der Suche nach einem dauerhaften Gegenmittel gegen Unkraut zwischen den Steinen bin ich schon seit längerem. Mit Essig und mit normalem Streusalz habe ich es auch probiert. Hat beides super geholfen, aber nie lange angehalten!

Außerdem: Wo willst du denn Streusalz herbekommen? Haste einen Geheimtipp? Bei uns in Schleswig-Holstein verkaufen die Händler schon aus lauter Verzweiflung Haushalts-bzw. Geschirrspülsalz…

LG
Sabine

Hmm naja muss ich weitersuchen…!

Nein ein Tipp nicht… aber bei uns im Westerwald kreis Altenkirchen gibt´s noch Streusalz im Baumarkt zu kaufen jedoch streuen die Dienste hier auch nur noch die „wirklichen“ Hauptstraßen, also hier bei mir im Ort, eine^^

Aber Salz hab ich mir im November 70Kilo geholt ich habe aus Winter 09/10 gelernt :wink:

Viel Glück noch auf der Suche nach Streusalz^^

Greez
MAze

Hmm Naja Glück gehabt :wink:
So einen habe ich leider nicht^^ aber das Problem^^ bei mir ist jetzt auch noch 1/3 der Fugen „fast-leer“ :smiley:

Bei uns „merkt man auch kein unterwandertes Wasser“…hmm kommen halt nur kleine (5cm) „Bäumchen“ raus…

Ja klar… aber ist halt Papa´s Arbeit und die will ich nicht kaputt machen…! ~~~
Dann gucke ich im Frühjahr mal bei wie man kratzen kann und wenn das über die Fläche gut geht werde ich´s mir nochmal gründlich überlegen…~~~

Danke!

Greez
MAze