Hallo Maze,
Ja ok über dem Eingansbereich. also musst dir das ungefähr so
vorstellen: LINK
http://i51.tinypic.com/14l68i9.jpg
aha, kapiert.
Ja hab ich auch schon mal überlegt aber… hmm naja fugen
könnte ich auch selber aber ich will nicht´s falsch machen!
Unseren Badezimmerboden habe ich ja auch selber gefliest. zwar
nicht perfekt… ^^
Kommt drauf an was man will. Perfektion oder aber auch mal was selbst machen und danach darauf stolz sein, wie wahrscheinlich dein vater auch. Und paar optische Mängel, was solls. Hauptsache dicht verfugt wegen Wassereintritt.
Das kelien Bad bei mir war der Boden mein Erstversuch. Meinbester Freund ist Fliesenleger, der hat mir genau gesagt welche Marken an Kleber, Größe der zahnspachtel usw ich mir besorgen soll bzw. ausgeliehen, auch diese Schneidmaschine, brauchte er nicht, da übers WE.
Das reine Fliesenlegen samt Randstücke und rundrum Fliesensockelleiste klappe wunderbar. Aber beim Verfugen kriegte ich die Krise, je mehr ich da mitm Schwamm die Fliesen, brav quer zu den Fugen, abgewaschen habe desto mehr Fugenmaterial kamm wieder aus den Fugen raus und die Fugen wurden immer „tiefer“ *fluch*
Naja, zum Glück wohnt er nicht weit weg, war zum Glück zu hause, er kam dann hat gerettet was noch gerettet werden konnte.
Aber, beim zweiten Mal, so 30 qm, klappte das Verfugen schon viel besser. Auch Terasse, scheinbar habe ich da gut gearbeitet, also die Fliesen werden nicht durch Wasser unterwandert. Zumindest merkt man nix seit jahren.
Fazit, was steht für dich auf dem Spiel wenn du es erstmal selbst versuchst? Kosten für Fugenmasse für 12 qm. Vielleicht noch Silikon für Randbereiche. Deine Arbeitszeit mußte natürlich mit Null rechnen.
Kosten für Werkzeug wirste nicht groß haben, hast das ja schonmal gemacht.
Wenn du danach doch nicht zufrieden bist, what arals, halt alles wieder freikratzen, Firma beauuftragen.
Gruß
Reinhard