Pflanzerl für Hamburger

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, wie ich es hin bekomme das meine Pflanzer für Hambuger schön flach bleiben? Ich mache meine Pflanzerl normalerweise mit einem Ei, Zwiebel und etwas Semmelbrösel. Beim Braten ziehen sie sich dann zusammen und werden wieder dicker, da hilft es auch nicht wenn ich versuche sie immer wieder flach zu drücken. Da muss es doch einen Trick geben oder? Meine Frau erinnert sich dran, mal in einer Kochsendung gesehen zu haben das ein Koch (sie glaubt Tim Mälzer) schöne Flache Burger gemacht hat. Da wurde erwähnt wie man das macht, weiß sie aber leider nicht mehr. Wäre gerade auch ein klein bisserl dringend, da’s die Burger heute Abend schon geben soll.

Gruß Michi

Hallo Michi,

wenn ich Hamburger mache, forme ich das Gehacktes zu einem Bällchen, lege es zwischen zwei Frischhaltefolien und walze es mit dem Nudelholz platt. So kann man es prima von der unteren Folie abziehen und braten. Natürlich schrumpft es immer ein wenig zusammen und wird somit etwas dicker als in rohem Zustand. Aber so hat man auch was auf dem Hamburgerbrötchen liegen. :smile:
P.S. Wenn es akkurater gelingen soll, steche ich mit einer kleinen Schüssel das Gehacktes nach dem Ausrollen aus. So werden die Hamburger–Frikadellen etwas runder.

Guten Appetit für heute Abend wünscht
Birgitt

Hallo !

Ich brate meine Hamburger-Frikadellen auf einem Kontaktgrill, der gleichzeitig von oben und von unten brät. Für „normale“ Frikadellen lege ich die einfach da rein und mache den Deckel locker zu, soll die Frikadelle nachher aufs Brötchen mache ich sie per se schon flacher und drücke - besonders am Anfang - den Deckel kräftig runter.
Vorteil von diesem Grill ist, daß das ganze Fett das sich im Hack befindet, durch die Rillen sauber ablaufen kann.
Das Ganze klappt sicher auch in der normalen Pfanne, da würde ich als „notbehelf“ eine Lage Alufolie über die Frikadellen legen und einen Kochtopf draufstellen, um sie auch beim Braten platt zu halten.

Hallo!
Probier mal kleingerieben Karotten dazuzugeben, Haferflocken helfen auch manchmal…
Lg Naddl
PS. und für den Geschmack gehört für mich einfach auch Knoblauch und Petersilie rein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]