Ich wollte mir für den Garten so immergrüne Thuja Lebensbäume kaufen. Wollte die aber nicht in den Boden einpflanzen, sondern in kleine Pflanzkästen, damit ich die immer woanders hinstellen kann. Hat jemand vllt Erfahrung mit den Bäumen? Gehen die vllt ein, wenn die nicht in der Erde stecken und wie groß müssten die Kästen mindestens sein?
Hallo Margitta,
habe damit leider gar keine Erfahrung, aber da der Name ja schon andeutet (Lebens- B a u m) denke ich, daß man die nach ein paar Jahren wieder umpflanzen muß in größere Behälter und damit wohl auch an einen ganz anderen Platz. Die örtliche Gärtnerei kann da sicher besser Auskunft geben. Viel Erfolg und liebe Grüße von Karin
Hi, also das mit den „kleinen Pflanzkästen“ das kannst du getrost vergessen. Thujen sind „Lebensbäume“ und entwickeln entsprechendes Wurzelwerk. Du solltest für eine Pflanze ca. 0,7 m³ Erdvolumen rechnen. Das ist keine Hecke, die man einfach so mal irgendwo hinschieben kann.
Die Thujabäume können sehr groß werden.
Zu kaufen gibt es aber auch kleine. Der Kasten soll dann nicht zu klein sein, sonst haben die Wurzeln keinen Platz. Ich würde Gartenkübel 30-40 Durchmesser nehmen.
Gruß
shivakaki