Pflanzkübel vor Austrocknen schützen

Hallo,

hatte gestern mit Nachbarn am Gartenzaun eine interessante Diskussion bzgl. der „besten“ Methode Pflanzkübel bzw. große Terrakotta-Töpfe vor dem Austrocknen zu schützen. Wir haben über verschiedene Methoden philosophiert die jwls. das Gies- bzw. Regenwasser noch durchlassen sollen und nun wäre ich auf Eure Erfahrungen dazu gespannt.

Was hilft Eurer Meinung nach von folgenden „Deckschichten“ am besten gegen Austrocknen (jwls. 1-3 cm):

  • heller feiner Sand
  • Rasenschnitt
  • Muscheln
  • Kieselsteine
  • Unkrautvlies
  • … ?

Danke

VG,
max

Rindenmulch/-schnitzel- Die gibt es sogar gefärbt und könnten so zu Kübel oder Pflanze passen.

MfG
duck313

Etwas Helles, das die Sonne reflektiert.
Ich nehme Stroh.
Und nicht zu dünn.

da hab ich gelesen dass von diesem abgeraten wird da er auf Dauer den Boden versäuert ?