Pflanzliche Margarine - gesund oder schein?

Hi Ihr Wissenden,

ich habe da mal ein Anliegen. Durch Zufall (bzw. das Einwirken meiner Freundin) ist in unserem letzten Einkaufswagen eine Becel Magarine gelandet. Eigentlich esse ich so etwas nicht, weil ich einfach ohne Butter aufgewachsen bin (wegen Fett und so, meine Mutter halt…). Jedenfalls hatte ich mich daran gewöhnt und auf mein Marmeladenbrot/brötchen bisher immer etwas Saure Sahne geschmiert (schmeckt echt gut, oder halt mal Schmand).

Ich weiß das pflanzliche Margarine ja schonmal besser ist als Butter, da Tierfett. Und mein Allgemeinwissen im Bereich der Ernährung ist eigentlich auch ganz gut, sodass ich weiß, dass einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren gut und gesund sind (Omega 3 und 6).

Ist es da nicht eigentlich sinnvoll, diese Art von Margarine (die es sicher auch noch von anderen Herstellern gibt) zu konsumieren? Denn von 60g Fett sind 30g mehrfach ungesättigt und 18g einfach ungesättigt, davon wiederum 26g Omega-6-Fetts. und 4g Omega-3-F.
Außerdem ist noch Vitamin E,A,D,B6,B12 enthalten. Kohlenhydrate (Zucker) ist gar nicht enthalten. Insgesamt und 12g Fett, was die Saure Sahne ja auch hat, so ungefähr.

Also gesünder als Saure Sahne oder Schmand ist es alle mal. Aber wäre es sinnvoll, solche Produkte so oder so zu konsumieren? Natürlich in maßen, ich esse morgens eine Marmeladen-Vollkornbrötchen und habe da mäßig die Margarine draufgeschmiert, oder auch mal auf ein Lachsbrot. Und was ich ganz vergessen habe, die schmeckt auch noch ziemlich gut, was mich sehr überraschte, irgendwie ^^ .

Ich bin 23 jung und habe kein Übergewicht; treibe regelmäßig Sport und probiere mich soweit wie möglich gesund zu ernähren.

Spielt die Industrie da eher einen Streich und probiert weißzumachen, dass dieses Produkte super gesund ist, oder macht es wirklich Sinn sich so ein bißchen „getunte“ Margarine aufs Frühstücksbrötchen zu schmieren?

Vielleicht hat ja jmd. von euch eine Antwort =)…

Beste Grüße

Moin, rene,

Spielt die Industrie da eher einen Streich

ganz gewiss tut sie das, wobei „Streich“ eher Schönsprech ist. Pflanzliche Fette sind nicht besser als tierische, es kommt schlicht auf die Menge an: „Hauptsache kratzen!“, sagte mein alter Hausarzt immer.

Cholesterin produziert der Körper selbst, dabei lässt er sich auch nicht dreinreden. Mit Margarine den Spiegel senken zu wollen ist ähnlich aussichtsreich wie der Versuch, den Schliersee leerzusaufen, abgesehen davon, dass fast beinahe niemand einen Grund hat, ihn zu senken. Wer zu fett ist, muss sich erstmal darum kümmern.

Belege für meine Behauptung anzugeben erpare ich mir, die finden sich wie Sand am Meer. „Belege“ für das Gegenteil übrigens auch :smile:))

Gruß Ralf

Ferner enthält Margarine viel Omega 6 Fettsäuren - und davon nehmen wir meist sowieso zu viel auf. Und zu viel O-6 blockiert gleichzeitig die Aufnahme von mehr Omega-3 - weil sie die gleichen Rezeptoren benutzen.

Außerdem ist Butter natürlicher als Margarine. Und mit dem Cholesterinspiegel hat das Cholesterin aus der Ernährung nur in seltenen Fällen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich würde an Deiner Stelle bei der sauren Sahne bzw dem Schmand bleiben. Mit essentiellen Fettsäuren wirst du durch das Öl im Salatdressing, Fisch, etc. ausreichend versorgt. Außerdem haben Sahne und Schmand B-Vitamine, also ganz unnütz sind die auch nicht.
Weiteres Argument: Margarine hat dreimal so viel Fett wie die gleiche Menge Schmadn, 8-9mal so viel Fett wie saure Sahne. Und Fett, das man zu viel aufgenommen hat, scheidet man icht einfach wieder aus, wie das mit bestimmten Vitaminen ist.
Außerdem: warum solltest du dir Fett auf dein Brot streichen wollen, das nur deshalb fett ist, weil es in einer Fabrik fest gemacht worden ist? Es wird Dich ja nicht umbringen, aber warum deine Essgewohnheiten ändern die ja in Bezug auf Brotaufstrich schon gesund zu sein scheinen.

die Franzi

Gut, die Essensgewohnheit hätte ich insofern geändert, weil mir die Margarine auch sehr gut dazu schmeckt, außerdem hält sie sich länger als Saure Sahne/Schmand, worüber ich mich immer ärgere, wenn ich merke das eines von beiden ungenießbar ist und dann nur Marmelade auf dem Brot landet ^^…

Aber ich glaube ich sehe ein, dass wirklich alles nur Schein ist und man von Ernährungstabellen und Werbesprüchen hinters Licht geführt wird. Wieder was dazugelernt :smiley:

Vielen Dank für eure Antworten!

Hei!

Absolut betrachtet dürfte die Aussage, das Margarine gesünder sei als Butter schon richtig sein (auch wenn in letzter Zeit Stimmen laut werden, die das Gegenteil behaupten).

Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt und die Sache relativ betrachtet . . . die Margarine oder Butter auf deiner Frühstücksstulle dürfte weniger als ein halbes Prozent deiner Gesamtnahrungsaufnahme ausmachen.
Und das relativert die Sache doch erheblich - denn das halbe Gramm Omega-Dingsda-Fettsäuren mehr oder weniger wird deinen Körper nicht wirklich besser machen.

Anschaulich: Wer morgends Daumendick Nutella auf seinem Brot hat, braucht sich um den viertel Millimeter zwischen Nutella und Brot wirklich keinen Kopf zu machen . . .

Wenn du auf die Gesundheit achten willst, dann betrachte die Lebensmittel, die du in Mengen zu dir nimmst - und auf’s Brot schmierst du dir das, was dir besser schmeckt.

lg, mabuse

Hallo,

vor einigen Jahren stand in der Zeitschrift „Natur“ mal ein sehr ausführlicher Artikel, wie Margarine hergestellt wird und was da tatsächlich drin ist, jedenfalls eine ganze Menge von dem, was ich auf keinen Fall im Magen haben wollte - vielleicht kannst du ihn noch irgendwo finden. Außerdem enthält auch pflanzliche Margarine so gut wie nichts Pflanzliches, dafür aber gehärtete Fette, die der Körper gar nicht verarbeiten und nur begrenzt ausscheiden kann und daher irgendwo einlagert. All das trifft auf Butter nicht zu - als Brotaufstrich immer noch besser und viel gesünder, vorausgesetzt sie wurde nicht zu „streichfreundlich“ - hinterläßt einen ekelhaften Belag im Mund, oder anders chemisch behandelt.

Frische saure Sahne ist ebenfalls was feines, Schmand schmeckt zwar auch, ist aber die haltbar gemachte Variante.

Omega 3 u. 6 findet man in Fisch, kaltgepreßte Öle sind ebenfalls gesund und eignen sich zum verfeinern frischer grüner oder bunter Salate (da sollte auch Öl rein, damit die Salate besser aufgeschlüsselt und verdaut werden können).

Und von der Cholesterinfurcht in Bezug auf das Essen sollte man sich wirklich frei machen, das Essen hat allenfalls zu 3% Einfluß. Cholesterin wird vom Körper selbst produziert, je nach eigenem Bedarf und da läßt er sich nicht reinreden.

Der menschliche Körper braucht natürliche Fette, sei es nun Butter, Sahne oder Öl, und Fette die etwa in Oliven sind oder Anderem. Was der Körper gar nicht braucht sind die sog. Transfette, Chemikalien, denaturierten und gehärteten Fette aus der Margarine…

Herzlicher Gruß,
Cantate

Hallo,

unser Chemiedozent hat einmal folgendes gesagt und ich teile seine Meinung:

Die Industrie hat es geschafft, das Naturprodukt Butter als schädlich und das Chemieprodukt Margarine als gesund darzustellen.

Selbstverständlich ist nicht alles ,was Natur ist auch gesund und nicht alle Chemie schädlich. Aber Margarine war mal als billiger Butterersatz gedacht. Die Öle werden gehärtet um Fette draus zu machen. Darein werden dann Emulgatoren getan um die Fette mit Wasser zu einer streichfähigen Masse zu machen. Bei Halbfett-Margarine wird dann eben ein bisschen mehr Wasser reingerührt (so teures Wasser kriegst Du nicht mal in der Apotheke). Damit es gut und hochwertig klingt wird evtl. noch ein Hauch Olivenöl reingemischt.
Nein, bei mir kommt keine Margarine auf den Tisch. Butter, Schmand, Frischkäse… aber keine Margarine.

Gruß, Niels

Hi,

ich stimme dir ja zu, bis auf das:

Außerdem enthält auch pflanzliche Margarine so gut wie nichts Pflanzliches, dafür aber gehärtete Fette,

Was ist denn dann damit http://www.projekt-paris.uni-kiel.de/paris/schuelerw… (hab extra den uni-link genommen, der Glaubhaftigkeit wegen)Pflanzlich ist das schon, nur eben sehr verarbeitet und leicht durch Nichtverarbeitetes zu ersetzen. Ich scheue Margarine nicht wie der Teufel das Weihwasser, zum Backen ist sie schon bequem. Aber als Brotaufstrich schmeckt sie doch nicht.
(Übrigens ist MArgarine im Krieg als Butterersatz erfunden worden)

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke Butter ist das natürlichere Lebensmittel.
Die Menschen leben seit Jahrtausenden mit Butter (siehe auch Ghee in der indischen Küche) und erst 150 Jahre mit Margarine.

Ich habe hier auch noch einen interessanten Link über die Herstellung von Margarine gefunden:
http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…

Grüße
miamei

Hallo Franzi,

Ich scheue
Margarine nicht wie der Teufel das Weihwasser, zum Backen ist
sie schon bequem.

warum findest du sie bequemer als Butter? Das verstehe ich nicht… ähnliche konsistenz, ähnliche Packungsgröße… Noch dazu, da du sie - du schreibst ja, dass sie dir als Aufstrich nicht schmeckt - extra zum Backen kaufen musst.

Aber als Brotaufstrich schmeckt sie doch
nicht.

Ich finde, dass man es auch bei Gebäck rausschmeckt.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

es gibt flüssige Rama, und die läßt sich definitiv besser unterrühren. Butter braucht ewig, bis sie da wirklich glatt ist *find*. Den Rest der Packung brauche ich beim Braten auf.
Außerdem wird Rührkuchen mit Margarine saftiger als mit Butter. Der Geschmack ändert sich nicht wirklich. Ich hab lange keinen Rührkuchen mehr mit Butter gebacken, aber bei meinem mit Margarine schmeck ich nichts unangenehmes. Streusel mach ich aber mit Buttter, den knete ich eh.

die Franzi

Hallo, das Thema wurde ja schon ausführlich bearbeitet, eine kleine Anmerkung habe ich aber doch. Es gibt Margarinen, die Transfette enthalten, wenn die Transfettfreiheit nicht ausdrücklich deklariert ist, wäre es auf alle Fälle klüger zur Butter zu greifen.
Grüße
Ingrid

Hallo,

ich stimme dir ja zu, bis auf das:

Außerdem enthält auch pflanzliche Margarine so gut wie nichts Pflanzliches, dafür aber gehärtete Fette,

Was ist denn dann damit
http://www.projekt-paris.uni-kiel.de/paris/schuelerw…
(hab extra den uni-link genommen, der Glaubhaftigkeit
wegen)Pflanzlich ist das schon, nur eben sehr verarbeitet und
leicht durch Nichtverarbeitetes zu ersetzen.

Leider werden diese Fette derart durch den Wolf gedreht, heißt geknebelt, getreten, plattgemacht (wie es Dr. Bruker mal für industrielle Haferflocken formulierte) bis sie nicht mehr wiederzuerkennen sind…

Ich scheue
Margarine nicht wie der Teufel das Weihwasser, zum Backen ist
sie schon bequem. Aber als Brotaufstrich schmeckt sie doch
nicht.

Und ich schmecke Margarine auch in Kuchen und Gebäck immer raus, besonders wenn Kokosfett mit verarbeitet wurde, schüttel…
Du etwa nicht?

Gruß,
Cantate