Hi Ihr Wissenden,
ich habe da mal ein Anliegen. Durch Zufall (bzw. das Einwirken meiner Freundin) ist in unserem letzten Einkaufswagen eine Becel Magarine gelandet. Eigentlich esse ich so etwas nicht, weil ich einfach ohne Butter aufgewachsen bin (wegen Fett und so, meine Mutter halt…). Jedenfalls hatte ich mich daran gewöhnt und auf mein Marmeladenbrot/brötchen bisher immer etwas Saure Sahne geschmiert (schmeckt echt gut, oder halt mal Schmand).
Ich weiß das pflanzliche Margarine ja schonmal besser ist als Butter, da Tierfett. Und mein Allgemeinwissen im Bereich der Ernährung ist eigentlich auch ganz gut, sodass ich weiß, dass einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren gut und gesund sind (Omega 3 und 6).
Ist es da nicht eigentlich sinnvoll, diese Art von Margarine (die es sicher auch noch von anderen Herstellern gibt) zu konsumieren? Denn von 60g Fett sind 30g mehrfach ungesättigt und 18g einfach ungesättigt, davon wiederum 26g Omega-6-Fetts. und 4g Omega-3-F.
Außerdem ist noch Vitamin E,A,D,B6,B12 enthalten. Kohlenhydrate (Zucker) ist gar nicht enthalten. Insgesamt und 12g Fett, was die Saure Sahne ja auch hat, so ungefähr.
Also gesünder als Saure Sahne oder Schmand ist es alle mal. Aber wäre es sinnvoll, solche Produkte so oder so zu konsumieren? Natürlich in maßen, ich esse morgens eine Marmeladen-Vollkornbrötchen und habe da mäßig die Margarine draufgeschmiert, oder auch mal auf ein Lachsbrot. Und was ich ganz vergessen habe, die schmeckt auch noch ziemlich gut, was mich sehr überraschte, irgendwie ^^ .
Ich bin 23 jung und habe kein Übergewicht; treibe regelmäßig Sport und probiere mich soweit wie möglich gesund zu ernähren.
Spielt die Industrie da eher einen Streich und probiert weißzumachen, dass dieses Produkte super gesund ist, oder macht es wirklich Sinn sich so ein bißchen „getunte“ Margarine aufs Frühstücksbrötchen zu schmieren?
Vielleicht hat ja jmd. von euch eine Antwort =)…
Beste Grüße
))
…