Pflanzsteine setzen für Hof begrenzung

Hallo.

Habe mir vor einem Jahr ein haus gekauft und möchte jetzt meine vorhande zufahrt vergrößern und einen Hof daraus machen. Jetzt wird diese Fläche von einer Natursteinmauer vom Nachbarn begrenzt die ca. 1m hoch ist. Ich möchte zwischen dieser Mauer und dem geplanten Hof eine pflanzsteinmauer setzen mit einem Abstand zur Nachbarmauer von ca. 1.5 m und den zwischen raum mit Erde auffüllen und begrünen als Sichtschutz.Jetzt wurde im vorfeld von der Zufahrt zu meinem Haus und der nachbarsmauer schon ausgekoffert das heist 40cm (weil befahrbar)ausgekoffert. Jetzt die dumme frage.Ich muß ja jetzt 30cm mit Schotter auffüllen kann ich die pflanzsteinmauer auf dem Schotter setzen oder muß die auf der erde mit Fundament gesetzt werden. Die Mauer denke ich soll ca. so hoch werden die die Nachbarmauer. Danke für alle Antworten

MFG Bernd Schober

Hallo, Bernd8002
vorab, ich bin kein Architekt und auch kein Statiker, sondern nur Heimwerker mit einiger Erfahrung, auch am Bau.
Im letzten Jahr habe ich ähnliche Arbeiten ausgeführt, nämlich Pflaster und Mauer. In meinem Fall habe ich Lava als Pflasteruntergrund genommen und auch die Mauer darauf gesetzt.
Auch in deinem Fall hätte ich keine Bedenken, die Pflanzsteine in oder auf das Schotterbett zu setzen. Allerdings solltest du gut verdichten, und zwar nach jeweils 15 bis max. 20 cm Schotterauftrag. Tiefer wirkt eine normale Rüttelplatte nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Raum zwischen den beiden Mauern ca. 1 Meter hoch auffüllen. Hast du da keine Bedenken, das der seitliche Druck die Mauern umdrückt? Wäre es da evtl. sinnvoll, innen zusätzliche L-Steine (Beton-Formteile) mit ca. 50-60 cm Schenkellänge zu setzen, die den größten Seitendruck aufnehmen? Diese Fragen kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Viele Grüße aus Köln
Colonius

Danke colonius für deine klasse Antwort.

Die 1 m höhe zum auffüllen mußt du abzüglich Schotter Split und Pflaster rechnen denke es wrden höchstens 60 cm also 2x Pflanzsteinhöhe und ich denke das müßten die aushalten.

Grüße aus Franken
Bernd

Hallo Bernd - bin zwar nicht so der Spezialist in der Frage, aber ich kann dir nur sagen, dass man auf dem Schotter auch die Pflanzrige setzten kann, denn wir haben es auch so gemacht.
Danke für das Vertrauen und du kannst aber gern noch jemanden aus dem Forum fragen.
mfg
karin

Hallo Karin.

Vieken Dank für deine Antwort.
Werde jetzt vorher den Schotter verdichten und dann die Pflanzsteine darauf setzen.

Ich danke dir.
MFG Bernd

Verstehe ich das richtig das mit „Pflanzsteinmauer“ die Betonsteine gemeint sind die innen hol sind und dann bepflanzt werden? Wenn ja, dann dürfen diese nicht auf Beton gesetzt werden. Sonst könnte es passieren das das angasammelte Wasser (kann ja nicht versickern) im Winter die steine zum platzen bringt(weil Wasser sich beim gefrieren ausdehnt und ganze Häuser anheben kann).
Sie sollten allerdings auf gewachsenem BzW. verdichtetem boden stehen also Schotter anfüllen und gut abrütteln damit sie sich nicht im Nachhinein noch setzen können.
Ich bin jetzt mal von den Steinen ausgegangen die Treppenförmig gesetzt werden. Sollten die Steine gemeint sein die gerade aufeinander gesetz werden also eine gerade Mauer bilden sollten diese auf jeden Fall ein Fundament bekommen da sie sonst dem Druck der angefüllten Erde (1,5m) nicht standhalten würden.
Fundament bitte Frosttief machen ca. 60 -80cm von Oberkannte Pflaster und ein Paar Eisensstangen gehören auch rein. Wenn diese Mauer dann von oben bepflanzt werden soll würde ich ein paar Ablaufbohrungen für das Wasser machen, damit sie nicht kaputtfrieren (Platzen).

Hallo Maurer

Danke für deine Antwort das mit den entwässerungsnuten weis ich schon. Wie du schon gesagt hast würde sich wasser ansammeln und sich bei Frost ausdehnen.
Ich habe mich jetzt um entschieden werde jetzt Rabatten setzen und den Zwischenraum zur Nachbarmauer mit Erde auffüllen und dann Lebensbäume pflanzen.

MFG Bernd