Pflasterarbeiten

Hallo. Ich bin verpflastern und muß nun den Untergrund neu gründen habe aber noch viel Kies 18er über, kann ich den auch mit Schotter 30er mischen ?
Danke und schönes Wochenende.
Walter

Hallo,

letztendlich ist es egal welches Material als Unterbau verwendet wird. Wichtig ist lediglich das der Untergrund ordentlich verdichtet wurde. Und mit ordentlich meine ich mindestens eine 2t Rüttelplatte. Bei zu grobem Unterbau würde ich zwischen Unterbau und Feinschicht ein Vlies einbauen. Das verhindert das die Feinschicht mit der Zeit in die Lücken des Unterbaus rieselt.

Mit freundlichem Gruß
Marc Lubina

Hallo. Ich bin verpflastern und muß nun den Untergrund neu
gründen habe aber noch viel Kies 18er über, kann ich den auch
mit Schotter 30er mischen ?
Walter

Walter

Moin moin,
grundsätzlich ist das kein problem, es ist sogar sinnvoll, da die kleinen Hohlräume so ausgefüllt werden und die Sache kompakter wird. Hauptsache das ganze wird ordentlich verdichted.
MfG Fred

Walter

Hallo Walter
Das Problem mit rundem Kies ist,das er sich nicht verfestigt.ich wuerde ein
Mischen Max. 1:6 empfehlen.ist auch abhaengig vom Nutzen der Flaeche. Bei haeufiger Pkw
Belastung am besten noch weniger Kies untermischen. Ansonsten gilt der Rat : Versuch
macht klug. Einfach einige qm aufbauen und gut abruetteln, ist es stabil und gut verfestigt,
dann weiter so, kommt halt auch drauf an, wie rund der Kies ist.
Viel Spaß
Markus

Walter

Hallo Walter,
Kies 8/16mm würde ich mit Füllsand mischen und das Gemisch als Frostschutzschicht unten mit einbauen. Es erhöht durchaus die Tragfähigkeit jedoch dürfen keine Hohlräume entstehen, da dies nachhaltig zu Versackungen führen würde. Je nach Untergrung sollte auch ein Pflasterflies verlegt werden.
LG
Dietmar

Du hast also 0-18er Kies? und möchtest mit 0-30er Schotter mischen? Das geht. Allerdings würde ich das verhältniss nich zu extrem machen also 1:2 oder 1:1 maximal je nach was Du Pflastern willst. Bei Terassen reicht auch nur der Kies.
Falls noch mehr fragen auftauchen meld dich =)

gruss

Hamster

Walter

Meinst du mit „Untergrund neu gründen“ den Unterbau fürs Pflaster? Wenn das Pflaster nicht schwer belastet (Auto o.ä.) wird, ist das Mischen bestimmt nicht kritisch. Wenn du aber später mit Autos darauf fahren möchtest, würde ich den Unterbau vorschriftsmäßig ausführen und gut abrütteln.
Horti

Walter

Hallo Walter,

ich würde den Kies nicht mit dem Schotter mischen da sich unterschiedliche Tragfähigkeiten ergeben können und ggf. die Stabilität des Untergrundes nicht gewährleistet ist. Vielleicht kannst du den Kies ja noch für selbst hergestellten Beton verwenden. Kantensteine o.ä. hat man ja auch meistens zu setzen.

Hoffentlich habe ich ein wenig helfen können.

Gruß

Andrew

Walter

Hallo Walter!
ich würde beim Mischen der beiden Sachen keine Probleme sehen.
Gruß Helmut

Walter

Hallo, ich verstehe leider Ihre Frage nicht.
L:Lange

Danke für Deine Antwort was meinst Du bei einen Gartenweg reichen da ca 15 cm Schotter ?
Walter

Danke für Deine Antwort was meinst Du bei einen Gartenweg reichen da ca 15 cm Schotter ?
Walter.

Da reichen 15cm Locker… was nimmst du den für sand? normalen oder Steinsand?

Danke für Deine Antwort was meinst Du bei einen Gartenweg
reichen da ca 15 cm Schotter ?
Walter

Ja klar, dann schön abrütteln und den Splitt als Untergrund für das Pflaster drauf.
Hier noch ein Link mit Beschreibung zum Pfalsterbau: http://www.derselbermacher.de/bauen/terasse/unterbau…
Viel Erfolg
Horti

Walter

Hallo Walter
Du kannst die beiden mischen, wichtig ist das du auch sogenannte Null-Anteile mit drinne hast, also Kies in geringer Korngröße, sonst bekommst Du die verdichtung nicht hin.
Ich habe ein bißchen spät geantwortet aber hoffe Dir trotzdem noch geholfen zu haben. Viel Erfolg

freilich, kein Problem

Gruß und viel Erfolg

freilich, kein Problem

Gruß und viel Erfolg.

freilich, kein Problem

Gruß und viel Erfolg…

freilich, kein Problem

Gruß und viel Erfolg…

Muß ich das Steingemischt nach dem auftragen wenn es 14 Tage gelegen hat noch abrütteln ?
Danke Walter