Pflasterbau

Liebe/-r Experte/-in,
Eine Gartenbaufirma hat mit ca. 17qm Betonsteinpflaster im Garten verlegt.
Er zeigte uns im Katalog die Steine in einem bestimmten Verlegemuster mit drei verschiedenen Farbtönen. Er sagte wir könnten auch nur zwei Farbtöne aussuchen.
Wir wählten Hellgrau und Mittelgrau zum Preis von ca. 26.50 je QM wie er uns sagte.
Wir gingen davon aus dass er dieses Muster verlegen würde wie er uns auch gezeigt hat im Katalog.

Nun hat er das Pflaster verlegt und zwar wie einen Zebrastreifen: eine Reihe Hellgrau und die nächste Reihe wieder Mittelgrau. Und selbst dabei hat ernoch einige male die Farben durcheinander gebracht.

Und im Angebot schrieb er 20 qm für ca.780 Euro. Das sind dann aber ca. 39Euro je qm wie ich leider erst errechnet habe als er bereits verlegt hatte.
Ich dachte er hat sich verschrieben und fragte ihn. Er sagte dann so wie es steht habe ich das auch zu zahlen!

Außerdem will er 20 qm verrechnen obwohl es nur ca. 17,5 qm sind.

Das Pflaster hat eine Trapezform: hinten 5m Breit vorne 4m breit und 3,7m tief.

Da er sich nun so stur stellt bin ich nicht bereit anstandslos alle zu bezahlen!
Was meinst du als Fachmann dazu?
Wie rechnet man die Qm der Pflasterfläche? Darf er einfach auf 20qm aufrunden?
Soll ich mich weigern den „falschen“ Preis von 39 Euro zu zahlen?

Ich will niemand um seinen Gerechten Lohn bringen. Ich bin selbst Handwerker! Aber der Mann hat mich offensichtlich vorsätzlich ausgetrickst. Ich glaube er macht das bei jedem so!
Außerdem hat er viel zu viel Stunden aufgeschrieben. Ein Mitarbeiter hat z.B. die Schneidemaschiene mit der Gieskanne gekühlt weil der Kühlschlauch scheinbar defekt war.
Dann hat er für die Materialbesorgungen eine Pauschale verlangt und andererseits die Zeit die er unterwegs war um Erde zu holen oder weg zu bringen mit drauf gerechnet. Somit zahle ich ja doppelt für die Fahrtkosten…

Ich freue mich über jede erliche Antwort!!!

Schönen Gruß,
Karl

Hallo und schönen Sonntag,

ein paar Fragen hätte ich vorweg was die Auftragsvergabe betrifft.
Hast du ein schriftliches Angebot ?
Die verlegten Steine und das vereinbarte Verlegemuster… steht das im Angebot mit drin?
Die 26,50…welches Pflaster ist das ?
Fa. Ehl, Kronimus oder so ?

es ist natürlich unmöglich mal eben über 10% der fertigen Fläche aufzurunden und in Rechnung zu stellen. Das ist lächerlich. bezahlt wird was verlegt ist. Für Verschnitt kann er vielleicht 0,5 bis höchstens 1 m² veranschlagen, aber auch nur das reine Material.
Die Pauschale für Materialbesorgung ( Frachtkosten )
enthält nach meinem Dafürhalten alle Frachten die den Auftrag betreffen, er kann also Fahrtkosten nicht noch einmal berechnen.

Ansonsten scheint mir das eine ziehmliche Granate zu sein dein Gartenbauer…:smile:

Die Infos über das Pflaster ( Fabrikat, Sorte, etc)
bräuchte ich , dann kann ich sagen ob der Preis in Ordnung ist.

bis dahin
mfg

Gartenmatz

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

ein paar Fragen hätte ich vorweg was die Auftragsvergabe
betrifft.
Hast du ein schriftliches Angebot ?

Ja aber nicht als Festpreis - zumindest steht das nicht so drauf:
20 qm Pflaster kosten : 786 Euro
Frostschutz : 158 Euro
Splitt : 60 Euro
Quarzsand : 25 Euro
Einfassung Zement : 45 Euro
Rüttelplatte : 50 Euro
Pflasterschneider : 30 Euro
Transport für alles beträgt : 150 Euro
Arbeitszeit ca. 3 Tage a 8 Std
Eine Std für 3 Arbeiter (Chef + Seine Frau und sein Schwiegersohn) kostet 60.00 Euro
24 Std x 60 Euro : 1440 Euro

Und er sagte dass man sehen müsse ob es billiger werde, teurer auf keinen Fall.

Die verlegten Steine und das vereinbarte Verlegemuster…

Steine und Muster waren nicht extra aufgeführt.

Bei dem Händler kosten die Steine für mich als Privatkunden 29 Euro je QM incl MWST!!!

steht das im Angebot mit drin?
Die 26,50…welches Pflaster ist das ?

So viel ich weis Fa. Kann - bin mir aber nicht ganz sicher.

Fa. Ehl, Kronimus oder so ?

es ist natürlich unmöglich mal eben über 10% der fertigen
Fläche aufzurunden und in Rechnung zu stellen. Das ist
lächerlich. bezahlt wird was verlegt ist. Für Verschnitt kann
er vielleicht 0,5 bis höchstens 1 m² veranschlagen, aber auch
nur das reine Material.
Die Pauschale für Materialbesorgung ( Frachtkosten )
enthält nach meinem Dafürhalten alle Frachten die den Auftrag
betreffen, er kann also Fahrtkosten nicht noch einmal
berechnen.

Ansonsten scheint mir das eine ziehmliche Granate zu sein dein
Gartenbauer…:smile:

Die Infos über das Pflaster ( Fabrikat, Sorte, etc)
bräuchte ich , dann kann ich sagen ob der Preis in Ordnung
ist.

bis dahin
mfg

Gartenmatz

Dann hat er noch den Rasen gefräst und Humus mit Sand gemischt aufgetragen und angesäht. Dafür habe ich kein schriftliches Angebot - hatte ihm vertraut!
Er zählte alle kosten uns gegenüber auf und die Summe wahr unter 1000 Euro. Also incl UST sicher nicht über 1000. So hatten wir es mündlich vereinbahrt.

Verrechnet hat er 13 Std. für alle drei. Tatsächlich waren sie 10 Std. da.
Davon war er aber 3 x je eine Std unterwegs um Erde zu holen.
Für die Fräse : 100 Euro
Erde 3 x geholt : 223 Euro !!
Transport : 65 Euro (ohne weitere Erläuterung!?)
Samen für ca. 400 Qm : 160 Euro

1580 Euro gesamt

Nach nun 3 Wochen giesen wächst massig Unkraut auf der Fläche! Darf das sein? Er behauptet dass ich schuld sei dass ich zu wenig gegossen hätte!

Danke vorab für deine Mühe!
Karl

Hallo Karl,
entschuldige bitte die späte Antwort auf deine Anfrage.
Also, ich muss dir folgendes vorausschicken: Bin zwar Pflasterer, und weiss wohl mit dem Thema Pflasterverlegung umzugehen, aber…
weiss natürlich nicht was im Angebot der Firma steht.Du hast doch ein schriftliches Angebot! Oder??? Normalerweise ist aber der Qm-Preis der im Angebot steht für beide Parteien bindend. Dass heisst die Fläche muss bis auf 2 Stellen hinter dem Komma ausgerechnet werden. Da ist nichts mit aufrunden. Ob da noch welche Nebenleistungen gerechtfertigt sind, wie z.B. Fuhrlohn,und Lohnstunden fürs Schneiden, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das müsste alles im Angebot festgehalten sein. Kann von hier aus auch nicht beurteilen ob die Arbeit technisch korrekt abgeliefert ist. Das musst du selber kritisch hinterfragen

Lieber Karl, ich weiss nicht ob ich dir damit helfen kann, aber mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Ich hoffe es hilft dir wenigsten ein bisschen.
Liebe Grüsse
Ferdi