Liebe/-r Experte/-in,
Eine Gartenbaufirma hat mit ca. 17qm Betonsteinpflaster im Garten verlegt.
Er zeigte uns im Katalog die Steine in einem bestimmten Verlegemuster mit drei verschiedenen Farbtönen. Er sagte wir könnten auch nur zwei Farbtöne aussuchen.
Wir wählten Hellgrau und Mittelgrau zum Preis von ca. 26.50 je QM wie er uns sagte.
Wir gingen davon aus dass er dieses Muster verlegen würde wie er uns auch gezeigt hat im Katalog.
Nun hat er das Pflaster verlegt und zwar wie einen Zebrastreifen: eine Reihe Hellgrau und die nächste Reihe wieder Mittelgrau. Und selbst dabei hat ernoch einige male die Farben durcheinander gebracht.
Und im Angebot schrieb er 20 qm für ca.780 Euro. Das sind dann aber ca. 39Euro je qm wie ich leider erst errechnet habe als er bereits verlegt hatte.
Ich dachte er hat sich verschrieben und fragte ihn. Er sagte dann so wie es steht habe ich das auch zu zahlen!
Außerdem will er 20 qm verrechnen obwohl es nur ca. 17,5 qm sind.
Das Pflaster hat eine Trapezform: hinten 5m Breit vorne 4m breit und 3,7m tief.
Da er sich nun so stur stellt bin ich nicht bereit anstandslos alle zu bezahlen!
Was meinst du als Fachmann dazu?
Wie rechnet man die Qm der Pflasterfläche? Darf er einfach auf 20qm aufrunden?
Soll ich mich weigern den „falschen“ Preis von 39 Euro zu zahlen?
Ich will niemand um seinen Gerechten Lohn bringen. Ich bin selbst Handwerker! Aber der Mann hat mich offensichtlich vorsätzlich ausgetrickst. Ich glaube er macht das bei jedem so!
Außerdem hat er viel zu viel Stunden aufgeschrieben. Ein Mitarbeiter hat z.B. die Schneidemaschiene mit der Gieskanne gekühlt weil der Kühlschlauch scheinbar defekt war.
Dann hat er für die Materialbesorgungen eine Pauschale verlangt und andererseits die Zeit die er unterwegs war um Erde zu holen oder weg zu bringen mit drauf gerechnet. Somit zahle ich ja doppelt für die Fahrtkosten…
Ich freue mich über jede erliche Antwort!!!
Schönen Gruß,
Karl