Pflasterstein Fugen

Hallo ich habe ein Problem mit meinen Pflasterstein-fugen vor meinem Haus. Aus den Fugen wächst jedesmal Gras und Moos außerdem haben sich dort Ameisen eingenistet und dadurch senkt sich der Stein. Im Internet habe ich schon ein bisschen recherchiert es gibt Polymeren Fugensand, einfegen, bisschen Wasser drauf und die Fuge wird fest. Nach Nachfragen bei den Herstellern wurde mir gesagt es hemmt den Wachstum von Unkraut aber Ameisen können sich mit der Zeit wieder durchfressen…„toll“, nicht was ich unbedingt Suche. Dann habe ich Fugenmörtel gefunden fertig gemischt, den Preis finde ich sehr teuer und die Anwendung, naja auch nicht so einfach, ich würde eher den Stein versauern.
Hat jemand einen Tip (Produkt) einfache Anwendung was die Fugen Unkraut und Ameisen sicher macht? Es kann auch ruhig Wasserdicht sein weil der Gehweg hat ein Gefälle. Das mit den einfegen und Wasser drauf fand ich schon ziemlich gut.

Eine altbewährte Methode: Quarzsand mit Zement mischen (3 : 1) und in die Spalten einfegen. Beim nächsten Regen wird es fest.

2 Like

Danke für den Tipp das werde ich mal ausprobieren :+1:t2:

Hallo,
gut, bei einem Eingangsweg, wie diesem ist eine solche „Maßnahme“ nachvollziehbar.
Bei uns ist der Hof mit Basaltpflastersteinen, mit denen früher viele Straßen gepflastert waren
ausgestattet und da machen wir gar nix, weil das ein El Dorado für Käfer und Bodenwespen ist und auch jedes Jahr sich der Hof in einen Stockrosengarten verwandelt, der wiederum Bienen und viele Vögel anzieht. Aber das nur nebenbei.
Auf die Frage konkret - das mit dem Quarzsand sehe ich auch als gute Lösung.
Gruss
Czauderna

Pflaster auf Splitt legen, nicht auf Sand, dann kann es auch nicht unterminiert werden.
Anschließend ordentlich einsanden.