Pflastersteine abrütteln?

Hallo was ich auf diesen weg versuche ist herauszufinden,wie lange es möglich ist ein Pflasterung abzurütteln?
Weil bei mir auf dem Grundstück wurde meine Terasse und Einfahrt Gepflaster aber noch nicht abgerüttelt und das ist nun schon 3 Monate her.
Die Firma die bei mir Geflastert hat gibt es leider nicht mehr. Kann ich nun einfach selber abrütteln oder is dies nicht mehr möglich?

MFG Manu

Kannst auf jeden Fall noch abrütteln.
Denke bitte daran, das es sich dabei um einen Rüttler mit dem entsprechenden Geicht für den Belag handeln sollte, dieser mit einer Kunststoffschürze oder Gummimatte ausgerüstet ist und das Pflaster beim rütteln trocken sein muss.
Kann sein, das Du ein paar Übergänge mehr machen musst um den Belag eben zu bekommen - aber das wird schon.

Hoffentlich hat die Firma sonst sauber gearbeitet und Du bist „nur“ mit dem abrütteln belastet…

Gruß

Danke für die erfreuliche Antwort für mich. Aber bezüglich dem Rüttler muss ich auch drauf achten mit wieviel Druck errüttelt?

Danke für die erfreuliche Antwort für mich. Aber bezüglich dem
Rüttler muss ich auch drauf achten mit wieviel Druck
errüttelt?

„Geicht“ war ein Tippfehler - ich meinte natürlich „Gewicht“…

Ich nehme mal an, das Du Dir die Maschine bei einem Vermieter leihst. Bei einer Steinstärke von 6 oder 8cm kannst Du einen Rüttler bis ca. 200kg Eigengewicht nutzen. Kommt auch darauf an, ob Du diesen transportieren, abladen und aufladen kannst.
Unter 120kg macht ein Rüttler bei 8er Steinen keinen Sinn mehr, für 6er würde das noch reichen.
In der Regel sind aber Maschinen um die 150-170kg bei den Vermietern zu bekommen.

Wichtig ist, das der Rüttler einen Vor- und Rückwärtslauf hat, was bei Rüttlern ab 120kg auf jeden Fall die Regel sein dürfte. Mit einer Maschine die nur Vorwärtslauf hat, wirst Du in Kombination mit der Schutzmatte nicht glücklich werden.

Dann mal viel Spaß.

ps: Solltest Du die Arbeiten vor einer eventuell anstehenden Kältewelle (hier: Bodenfrost) nicht durchführen können, so denke daran, das sich der Frost stark im Boden festsetzen kann - also dann lieber noch einige Tage warten bis die Temperaturen wieder deutlich im Plus sind.

Okay werde dann lieber noch ein paar Tage warten.
Aber Sie haben mir schonmal viel geholfen!
Dann werd ich mal hoffen das ich das alles hinbekomme. :smile: