Pflastersteine und Unkraut !?!

Vor kurzem haben wir ein Haus gekauft.Auf der Terrasse liegen Pflastersteine, krum und schief mit teilweise relativ großen Fugen (ist alles auf „alt“ gemacht). Problem ist nur, dass man theoretisch alle 2 Wochen Unkraut aus den Fugen kratzen müßte.Das ist aber eine riesen Arbeit bei ca. 20qm. Kennt jemand eine effektivere Möglichkeit, bei der Kind und Katze keinen Schaden nehmen?

Wenn die Wildkräuter denn unbedingt entfernt werden müssen, wenn es „auf alt gemacht“ und nicht sowieso alt ist hat man sich mit den großen Fugen ja etwas dabei gedacht, z.B. das Wasser versickern kann anstatt in die Kanalisation zu fließen, in manchen Gemeinden muss Abwassergebühr für versiegelte Flächen gezahlt werden.
Außer der mechanischen Entfernung, gibt es Biologische Herbizide.
z.B. von der Fa. Neudorf : „Finalsan“.
Das Mittel ist biologisch abbaubar, für nützliche Insekten, Vögel, --sowie Haustiere wie Hunde und Katzen völlig unschädlich.
http://shortr.de/unkraut.
mfG TOM

Ein „Allerweltsmittel“ auf Naturbasis ist nach wie vor ESSIGREINIGER gegen jede Art von Unkraut.
Aber auf Dauer hilft auch das nicht; man muß es immer mal wieder nachspritzen, aber es ist nun mal NATUR und unschädlich für Mensch und Tier.

Mit diesem Problem bin ich z. Zt. auch beschäftigt. Unkrautvernichter ist recht teuer, scheue gegenwärtig noch davor zurück. Jetzt mache ich einen Versuch mit Streusalz. Habe es auf einige Pflanzen gestreut und vorsichtig Wasser darüber gegossen. Die oberen Pflanzenteile werden jetzt gelb. Aber sind auch die Wurzeln beeinträchtigt? Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Melde dich doch noch mal. Dann kann ich meine Erfahrungen eventuell präzisieren.
Schöne Grüße!

Gasflasche ausleihen oder kaufen.GAS-Grill?
Eine Abflammlanze angeschliessen und die Unkrautwurzeln durch Hitze vernichten. Baumarkt! Muss gelegentlich wiederholt werden. - Mit Kieselsäure giessen. Schwierig zu bekommen.

Hallo Erzieherin02,
Unkraut in den Fugen kriegt man durch Abbrennen gut weg. Im Baumarkt kann man für 20 bis 30 € einen Gasbrenner kaufen, was recht teuer ist sind die speziellen Kartuschen, die man dafür braucht.
Wenn man schon eine auffüllbare 6 o. 11 kg-Flasche hat lohnt es sich einen etwas teureren Gasbrenner zu kaufen.
Grüße, rowa

Tja, Arbeit gibts immer, aber ein paar Jahre Ruhe hat man schon, wenn man die Fugen mal einige cm tief auskratzt, ausbläst und dann mit einer Kalkzementschlämpe (nicht zu dünn angerührt) mehrfach naß in naß ausgießt und an der Pflasteroberkante mit einer breiteren Holzgummilippe abzieht, zufrieden?
Gruß Albert

Hallo,
einfach mit Essig besprühen( aber reichlich, pro qm 0,5 liter). Das ganze nach einer Woche wiederholen. Danach Vogelsand(weil keimfrei, bei 20qm40 kg) verteilen und mit einem Besen in die Fugen fegen (nettes wortspiel :smile:). Klappt immer.

Gruß Alain

Hallo stolze Hausbesitzer,

um das Problem ohne Gift zu beheben hilft nur einmalig viel Zeit aufzuwenden und zwar die Fugen mit Zementmörtel auszufüllen.Ich selber habe auch so Steine und habe das Problem auf diese Art gelöst.

mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Ausfugen

Werner Locher

man kann es mit essig essenz probieren, ist unschädlich, hält aber nich sehr lange, ungefähr 4-6 Wochen. essig essenz 25% ist billig ca 1,99€ beim diskounter.
weitere möglichkeit: untergrund prüfen, mit rüttelplatte waagrecht rütteln, sand mit wasserstrahl aus fugen spritzen, dann flexibler fugenfüller in gewünschtem farbton aufbringen.

Entschuldige die späte Antwort liebe Erzieherin. Da der Sommer schon um ist und ihr dieses Jahr sicher schon etwas ausprobiert habt, habt ihr vielleicht bereits eine Antwort. Meine wäre vielleicht auch keine erfreuliche. Denn wenn ihr Eure Auffahrt nicht neu machen wollt, dann hilft bei Kindern und Katzen nur rupfen. Oder einen Nachmittag lang Kind und Katze im Haus lassen und abfackeln.

Ich hoffe, ihr habt diesen Sommer gut überstanden und wünsche Euch ein gutes Frühjar.
Liebe Grüße
Lene