Pflaumenabwurf

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe zwei Pflaumenbäume (ca. 6 - 8 Jahre alt), die dieses Jahr voller Blüten waren. Nach der Blüte hätten die Bäume reichlich Frucht angesetzt, jedoch sind bei dem einen Baum alle kleinen Früchte abgefallen (zum großen Teil wurmig trotz Pflaumenmadenfalle, die bereits zu Beginn der Blüte aufgehängt wurde). Beim anderen Baum waren nach Abwurf der wurmigen Früchte noch relativ viele Früchte, die der Baum jedoch regelmäßig abwirft, obwohl sie nicht mehr wurmig sind. Zuerst dachte ich, es wäre zu trocken (im April hat es bei uns gar nicht geregnet), jetzt regnet es regelmäßig und die Pflaumen werden immer noch gelb/lila und fallen ab. Einzelne fangen auch an zu faulen. Ich denke, bis sie im August reif sind, werden wir vielleicht noch 10 - 15 Stück haben. Es ist eine sehr große Pflaumensorte (rund, mind. 5 cm Durchmesser).

Wer weiß was?

Doris

Hallo Doris,

ich habe gelesen, dass im Juni noch einiges an Obst abgeworfen wird von den Bäumen,

wenn ich meine Bäume so ansehe, wird dieses Jahr 2007, kein so gutes Obstjahr wie 2006, an den verschiedenen Obstbäumen scheint nichts mehr zu hängen.

Gruß
BelRia

ich habe zwei Pflaumenbäume (ca. 6 - 8 Jahre alt), die dieses
Jahr voller Blüten waren. Nach der Blüte hätten die Bäume
reichlich Frucht angesetzt, jedoch sind bei dem einen Baum
alle kleinen Früchte abgefallen (zum großen Teil wurmig trotz
Pflaumenmadenfalle, die bereits zu Beginn der Blüte aufgehängt
wurde). Beim anderen Baum waren nach Abwurf der wurmigen
Früchte noch relativ viele Früchte, die der Baum jedoch
regelmäßig abwirft, obwohl sie nicht mehr wurmig sind. Zuerst
dachte ich, es wäre zu trocken (im April hat es bei uns gar
nicht geregnet), jetzt regnet es regelmäßig und die Pflaumen
werden immer noch gelb/lila und fallen ab. Einzelne fangen
auch an zu faulen. Ich denke, bis sie im August reif sind,
werden wir vielleicht noch 10 - 15 Stück haben. Es ist eine
sehr große Pflaumensorte (rund, mind. 5 cm Durchmesser).

Wer weiß was?

Doris

Es kann noch eine Folge der Trockenheit im Mai sein. Die Blaufärbung der Früchte zeigt eine Notreife an: Der Baum hat die Verbindung zur unreifen Frucht unterbrochen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Doris,

hier ist der Missetäter:

http://www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de/Gartenfa…

Der Abwurf in zwei Etappen entspricht der Entwicklung des Pflaumenwicklers in zwei Generationen. Nur die Früchte, die Opfer der ersten Welle waren, sehen (nach dem Schlüpfen der Raupen des ersten Raid) offensichtlich wurmig aus. Die zweite Lage wird schon beim ersten Anstechen abgeworfen.

Obwohl es sich bei Neem eher um ein Repellent handelt, das die Pflanzen und Früchte für Spanner und Wickler weniger attraktiv macht, habe ich mit der Kombination Leimringe vor Frost (Spanner) und im Frühjahr (Läuse, Wickler) und Neemöl ordentliche Erfolge erzielt. Klar - „sauber“ kriegt man die Bäume damit nicht, aber man kann den Befall auf ein erträgliches Maß zurückführen. Und hat nebenher noch so kleine Vergnügungen wie letztes Jahr im Sommer, als jeden Abend die gleiche Hornisse meinen Quetschenbaum aufsuchte und Zweiglein für Zweiglein mit der Genauigkeit und der Betulichkeit eines TFOI (Technischer Fernmelde-Oberinspektor) nach Beute absuchte…

Schöne Grüße

MM