Hi!
Unser Pflaumenbaum hatte dieses Jahr etwas, von dem wir nicht wissen, was es ist : Die Blattspitzen waren eingerollt und innen drin war so eine Art weißes Gespinst.Irgendjemand meinte, es wäre ein Wurm.Könnte das stimmen?Was tut man dagegen?
wo ist ludger oder franz schmidt??? *g*
hi carmen,
vermutlich handelt es sich um einen apfelwickler - aber ludger oder franz kennen sich da besser aus (ich könnte dir bloss chemische ratschläge dazu geben, das wirst du sicher nicht wollen *g*).
Tja was das jetzt genau für Viecher sind weiß ich nicht - müßte man sich angucken. Auf jeden Fall sinds keine Würmer, die leben nämlich im Boden.
Wahrscheinlich sinds Motten oder eben Wickler.
Die chemische Bekämpfung ist ähnlich, da nur systemisch wirkende Mittel in Frage kommen (das sind Mittel, die erst von der Pflanze aufgenommen werden müßen).
Die meisten gängigen biologischen Mittel wirken nicht, da ein direkter Kontakt mit den Tieren nötig ist. In diesem Fall ist es erlaubt von Läusewaschanlagen zu sprechen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte man gar nichts machen. Der Baum steht im Garten, wenn viele Pflaumen dran sind freut man sich, wenn nicht stirbt auch niemand daran. In diesem Fall also einfach abwarten (jetzt kommt sowieso erstmal der Winter und der kann das Problem u.U. auch beseitigen.)
Gruß
Ludger
Hallo Carmen,
was ich gerade so gelesen habe, kann es ein gefährlicher Schädling sein, der sogar dem Pflanzenschutzamt gemeldet werden muss, oder eine gefährdete Art, die nicht „gespritzt“ werden darf… Man müsste eigentlich wissen,wie die Raupe(n) aussehen, und ob Schmetterlinge/Falter/Wickler an dem Baum zu sehen sind. Wie stark ist der Befall (vereinzelte Blätter, oder schon recht stark? Wie gross ist der Baum? Wann trat der Befall auf?)
Abwarten ist nicht immer angesagt, aber wenn der Befll gering ist, ist es wohl erst einmal das beste.
Falls es im nächsten Jahr wieder auftritt, dann schaut nach Raupen (Blatt vorsichtig aufporkeln) und hier noch mal beschreiben, wie gross, wie sie aussieht, wie sie sich bewegt (rückwärts gehend, oder spannend usw.), oder nehmt vorsichtig einen Zweig ab ( erst in eine Tüte stecken, dann abschneiden, sodass die Raupen sich nicht fallen lassen und weg sind, wenn der Zweig erschüttert wird), und geht dann zum Pflanzenschutzamt in eine Baumschule. (Ferndiagnosen per Internet sind schwierig.)
Hi.
Also der Baum ist noch relativ jung (2-3 Jahre?)und der Befall auch noch nicht so schwerwiegend.Es waren nur einige Blätter.Im Augenblick kann ich auch nicht mehr so direkt nachsehen…er ist schon blattlos.
Aber nächstes Jahr schau ich gleich.
Ciao Carmen