Liebe w-w-wler, habe diese Woche Pflaumenkuchen probiert mit Hefeteig. Es war mein erster Versuch, der gründlich daneben gegangen ist. Für das Rezept sollte ich 1 lt. Milch verarbeiten, und das war dann eine Suppe, die zwar aufging, aber trinkbar war. Bütte um ein sicheres Rezept. Danke und happy weekend. Berndt
Zwetschgendatschi
mache ich mit Mürbteig nach dem Motto 1-2-3, d.h.
1 Teil Zucker
2 Teile Butter
3 Teile Mehl
zusätzlich 1 Ei
nach dem Durchkneten etwas abkühlen lassen (Kühlschrank), mit Zwetschgen belegen und ab ins Rohr
viel Vergnügen
ED
Hi
Ich nehme schon seid Jahren für alle süßen Hefeteige diese Rezept hier:
http://www.kochmeister.com/r/18568
Bis jetzt ist mir noch jeder Teig gelungen, weil er mit kalter Milch und idealer Weise über nacht im Kühlschrank gemacht wird (morgens Teig ansetzten und abends backen geht aber auch).
Den dann aufs gefettete Blech, Pflaumen drauf und backen. (Ich back ihn immer bei ca. 150°, Zeit musst Du ausprobieren).
Sehr lecker ist auch die Pflaumen etwas mir Zucker-Zimt-Mischung zu bestreuen.
Gruß
diemaus
Danke für die Tipps, Berndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-
die Zwetschgen müssen sehr reif sein, am besten schon leicht runzelig am Stielansatz. Im Handel gibt es meist nur halbreife, die geben Massen von säuerlichem Saft ab, so dass Teig, Backblech und Ofen nach dem BAcken kleben und schwimmen.
-
besser als mit Hefeteig oder Mürbteig wird es für meinen Geschmack, wenn man einen Rührteig herstellt, auf ein tiefes Backblech gießt, der Teig sollte ca. 3 cm hoch sen. Dann Zwetschgen in den Teig reinstecken. Man erhält einen wunderbar saftigen Kuchen.
dalga