Hallo, ich habe voriges Jahr Pflaumenmuss selber gekocht. Schmeckt uns aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den verarbeiten kann? Außer Pfannkuchen. Bis bald, danke und Gruss Gabi
Hallo Gabi,
man kann es zu Hefeklößen essen oder sie damit füllen.
Gefüllte Hefestückchen damit machen oder als Füllung für Plätzchen. Den Geschmack kann man u.U. mit Gewürzen (Zimt, Anis, Nelken) verändern, vielleicht schmeckt es euch dann.
Dann zuätzlich noch mit Schnaps verrührt, schmeckt es lecker als Sauce zu Eis essen.
LG
Utemaus
Hallo, ich habe voriges Jahr Pflaumenmuss selber gekocht.
Schmeckt uns aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den
verarbeiten kann? Außer Pfannkuchen. Bis bald, danke und Gruss
Gabi
Hallo Utemaus, manchmel ist man doch richtig blöd! Hefestückchen damit füllen ist die Idee!
Mit Schnaps verrühren, da bin ich auch dafür. Ich danke Dir. Liebe Grüße Gabi
Hallo, ich habe voriges Jahr Pflaumenmuss selber gekocht.
Schmeckt uns aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den
verarbeiten kann? Außer Pfannkuchen. Bis bald, danke und Gruss
Gabi
Hallo Gabi,
Pflaumenmus schmeckt schön aromatisch, wenn man es sehr dezent mit Zimt und Nelken und Vanillezucker würzt.
Wenn in deinem Backbuch ein Rezept für Apfelriemchenkuchen steht, dann kannst du Apfelmus durch Pflaumenmus ersetzen.
oder hier etwas Schnelles:
Prasselkuchen mit Pflaumenmus
3 Scheiben a 75 g TK-Blätterteig,
200 g Mehl,
75 g Zucker,
125 g Butter,
½ TL gem. Zimt,
1 Prise Salz,
250 g Pflaumenmus,
100 g Puderzucker,
3 EL Zitronensaft,
Backpapier
Die Blätterteigscheiben auf einer Arbeitsfläche nebeneinander legen und in ca. 20 Min. auftauen lassen. Mehl, Zucker, Fett, Zimt und Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verkneten. Blätterteigscheiben in Viertel schneiden. Die Stücke nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Teigstücke jeweils mit 1 EL Pflaumenmus bestreichen und gleichmäßig mit Streuseln bestreuen. Die Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad ca. 10 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft glattrühren. Zuckerguß auf die Kuchen streichen.
Gruß, Renate
Hallo Renate,
vielen Dank für den Prasselkuchtipp. Der ist am Wochenende dran. Hm,lecker, ich krieg schon eine richtige Pfütze auf der Zung.Das Mus hatte ich schon beim Kochen mit Zimt usw. gewürzt, ist aber trotzdem nicht so doll.
Liebe Grüße Gabi