Hallo Daniela,
da haben Sie mich leider auf dem falschen Fuß erwischt! ich bin kein Experte, was Immobilien betrifft.
Ich kann aber gerne versuchen, Ihnen ein paar Tipps zu geben, wie Sie das für sich näher untersuchen können.
Vorab wäre meine erste Frage: Ist Ihr Vermögen soweit diversifiziert (gestreut über verschiedene Anlagearten), dass eine Investition in eine Immobilie Sinn macht? Denn bei dieser Art Anlage muss einem immer klar sein, dass das Geld im wahrsten Sinne nicht mobil angelegt ist. Schnelle Verfügungen sind nicht möglich. Zudem ist eine Investition in eine „Rendite“-Immobilie grundsätzlich als risikoreich zu betrachten. Warum ist das so? Das liegt daran, dass meine zu erzielende Rendite in großem Maß davon abhängt, wieviel ich irgendwann einmal bei einem Verkauf wieder erlösen kann.
Ist die Entscheidung, einen Teil Ihres Vermögens in eine Immobilie zu investieren bereits gefallen, stellt sich die Frage, durch welche Zahlungsströme Sie eine Rendite erzielen. Hier ist eine (bzw. mehrere) eher komplexe Investitionsrechnung fällig, die ich hier im Detail nicht darstellen kann. Im Grundsatz geht es darum, aufzustellen, Was Sie investieren und wieviel Kosten dabei anfallen. Das wäre dann der Gesamtinvestitionsbetrag. Anschließend haben Sie über mehrere Jahre Zahlungsströme, die Ihre Rendite beeinflussen (Mieteinnahmen, laufende Kosten, steuerliche Erträge, …). Zu einem heute gedachten Zeitpunkt erzielen Sie dann einen heute geschätzten Verkaufserlös. Unter diesen Annahmen können Sie dann über einen gedachten Zeitraum eine Rendite für sich berechnen.
Sie sehen an dieser Stelle, dass es sich um viele Variablen handelt, von denen Sie heute unmöglich wissen können, wie sie tatsächlich eintreten.
Als Vorteil eines 1-Zimmer Appartements in einem Pflegeheim könnte man anführen, dass die Miete zukünftig sicher fleißt (Pflegenotstand). Was aber, wenn das Heim pleitegeht? Ist dann überhaupt noch ein Verkauf des Objektes durchführbar? Oder wie entwickelt sich der Wert, wenn ein Konkurrent nebenan ein schöneres, neueres, moderneres Pflegeheim hinstellt?
Also kurzum: Ich fühle mich in dem Bereich fachlich nicht wirklcih sicher, habe aber mit dieser Art Renditeobjekte schon immer ein Problem gehabt. Ich weiß aber auch, das mancher immer wieder den richtigen Riecher hat, was das angeht und mit Immobilien ein Vermögen gemacht hat.
Was für Unterlagen haben Sie eigentlich vorliegen? Handelt es sich hierbei um eine geschlossene Beteiligung in Immobilien? Dann wären auch die gesamten Kosten die an den Anbieter gehen auf den Prüfstand zu stellen.
Na ja, besonders hilfreich liest sich das nicht… Aber vielleicht hilft es Ihnen ja in ZUsammenhang mit den anderen Antworten, die Sie hoffentlich erhalten.
Auf jeden Fall viel Erfolg, welche Anlage Sie auch immer auswählen.