Nabend zusammen!
Ich habe eben noch nagelneue Büffelhorn-Eierlöffel in meiner „Kramschublade“ entdeckt: Wie pflege ich die Teile? SpüMa wohl eher nicht!? Aber die ist eh gestern verreckt… Dann also normales Spülmittel, oder wie jetzt? Preiswert waren die guten Teile nun nicht wirklich!
Danke für einen Tipp,
Luzie
Hallo Goldene,
wie wäre es erst mal mit Wasser? Oder feuchtes Salz zum Abrubbeln und dann mit Wasser spülen. Eines noch: bitte nicht zu lange ins Wasser legen und nach der Reinigung schnell abtrocknen, sonst plustert sich der Löffel auf.
Grüße
André
schnell
abtrocknen, sonst plustert sich der Löffel auf.
…denn die Hörner von Büffeln plustern sich ja auch auf,wenn sie im Regen stehen.
SCNR
Kosmo
3 „Gefällt mir“
Hi Luzie,
ich denke mal, du wirst sie nicht benutzen, sondern nur zur Dekoration aufstellen ?
Wären nämlich zwei grundlagen:
Horn ist ja ähnlich wie Nägel oder Zähne. Von da aus hilft auch Zahnpasta zur Reinigung (kann man auch bei Elfenbein machen… WENN es unbedingt weiß werden soll… soll es ja aber in der regel nicht)
Zahnpasta enthält kaum Putzkörper. Es bilden sich also keine kleinen Riefen, die nachher wieder den dreck tregelrecht einfangen können.
Wenn du nun die Löffel benutzen möchtest wäre das alles gewesen. Sie werden im Laufe der zeit immer wieder schmuddelig aussehen.
„Spüli“ wäre wegen desinfizierender Wirkung eigentlich gut… löst aber auch Fette und dann könnte das Material sehr spröcde im laufe der zeit werden.
Bei reiner Dekoration:
einfach Pflegemittel für Nägel auftragen. Die grundbedingungne sind die gleichen. Totes Horn.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schnell
abtrocknen, sonst plustert sich der Löffel auf.
…denn die Hörner von Büffeln plustern sich ja auch auf,wenn
sie im Regen stehen.
Du, die allermeisten Büffel leben, wenn sie im Regen rumstehen, da wird das Horn ja „von innen“ gepflegt. Totes Horn wird nicht mehr versorgt, plustert sich dann auf 
Grüße
André