hallo experten,
seit neuestem quitscht meine federgabel, vermute also, dass sie mal geschmiert werden sollte… geschmiert? ist das auch richtig? wenn ja womit, und wie mach ich das? habe dieses rad (mein erstes mit federgabel) noch nicht sooo lange und da mir mal versichert wurde, federgabeln seien eigentlich relativ wartungsfrei, hab ich mich auch nie genauer erkundingt…
wie also pflege ich die federgabel am besten?
danke schon mal für gute tips,
gruß von kati
Hi
dazu müsste man die bauart und möglichst hersteller und Modell kennen.
Ich hab zu meiner luft/Öl Gabel eine Bedienungsanleitung mit serviceplan. Notfalls findest du so etwas beim Hersteller im Internet zum Download.
HH
Hallo Kati,
ich fahr seit einigen Jahren Federgabel, warte sie ca. 1 mal pro jahr, wobei ich in etwa 2x die Woche radel, ich hatte schon verschiedene Gabeln, auch die preiswerten für gut 100€ hat nict gequitscht. Ich weis zwar nicht welche Gabel du hast, aber für mich hört sich dein Fall ehr wie eine Garantiesache an weil eine neue Gabel eigentilch geräuschlos arbeiten sollte (ausser bei Rädern ausm Baumarkt
)
Aber zur Info: es gibt von jedem Hersteller bestimmte Fette/Öle die in die jeweilige Gabel reinkommt.
Gruß,
Gunter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe letztens mein Liegerad verkauft mit 17.000 km. Während dieser Zeit habe ich an der Federgabel eigentlich nichts gemacht (außen ab und zu mal den Dreck weg, das war alles). Meine Frau hat ihr Liegerad jetzt 18.000km und die Federgabel quietscht nicht.
Entweder hast du ein Billigteil oder es ist tatsächlich fehlerhaft.
Gruss, Niels