Pflege der mutter

hallo, meine bekante hat ihrenhalbtagsstelle als physiotherapeutin verloren weil sie nicht für 5 euro arbeiten wollte.sie bekommt nun arbeitslosengeld. nun wird ihre mutter 3x die woche vom pflegedienst betreut. solange sie noch keine neue stelle hat möchte sie diese pflege übernehmen. bekommt sie einen betrag dafür?die pflege würde ja abbestellt. es ist noch zu sagen die mutter hat KEINE pflegestufe und nur 30%behinderung. bedanke mich schon mal für die kommende hilfe. liebe grüße

schnaeuzchennrw

hallo schnaeuzchennrw
das erste wwas meiner meinung nach sofort zu tun ist, istbei der pva pflegegeld zu beantragen. jeder tag zählt, weil das geld dann ab antrag im nachhinein ausbezahlt wird.
was die pflegeübernahme der mutter betrifft,kann meines wissens nur eine altenpflegerin den job machen, keine psycho. bei uns ist es so ngeregelt, dass das pflegegeld der zu betreuende ausbezahlt bekommt. die mutter kann dann entscheiden, ob sie das geld ihrer tochter gibt und sich von ihr betreuen läßt.
versicherung müsste die tochter dann selbst einbezahlen. ab der pflegestufe 3 (was ich mir durchaus vorstellen könnte) gilt die pflege eines angehörigen als dienstverhältnis.(job)genaue auskunft geben diverse servicestellen.
alles liebe! edeltraud

hallo edeltraut, schönen dank für den guten ratschlag.ich werde ihn sofort weiterleiten.

alles liebe schnaeuzchennrw

Guten Abend

Ohne Pflegestufe gibt es leider keine Möglichkeit die für die Mutter erbrachte Pflegeleistung vergütet zu bekommen.

Es kann jedoch sein, dass es über die Krankenkasse/Pflegekasse möglich ist, hauswirtschaftliche Hilfe zu beantragen. Sollte diese gewährt werden, kann sie den Betrag natürlich verwenden bzw. ihn sich durch die Mutter auszahlen lassen.

Am Besten bei dem jeweiligen Sachbearbeiter der Krankenkasse/Pflegekasse nachfragen.

Wünsche gutes Gelingen.
Viele Grüße
Thorsten

guten abend thorsten, vielen dank für den tip. ich werde so schnell als möglich in aktion treten.ich wünsche noch einen schönen abend.

liebe grüße
schnaeuzchennrw