Bald beginnt ja der Frühling und ich will meinen Garten dann Beschneiden, damit alles Tipp Top aussieht…
Habt ihr Erfahrung damit? Bin relativ neu im Gärtnerdasein…
Hab viel Ahorn angepflanzt und Ziergräßer, weil das in Kombination so schön wirkt…
Bald beginnt ja der Frühling und ich will meinen Garten dann Beschneiden, damit alles Tipp Top aussieht…
Habt ihr Erfahrung damit? Bin relativ neu im Gärtnerdasein…
Hab viel Ahorn angepflanzt und Ziergräßer, weil das in Kombination so schön wirkt…
Arbeitseifer…
…wenn der Garten neu ist, würde ich erst einmal Zurückhaltung üben und beobachten. Und auch später tut es dem Garten eher gut, die Schere im Zaum zu halten. Eine gute Selbstdisziplinübung im Aushalten, wenn etwas natürlich wächst… Warum will man einen Garten? Weil man Natur am Haus haben möchte. Aber bitte keine igitt-Krabbeltiere und eigenständiges Wachstum - alles immer unter Kontrolle. Homo faber lässt grüßen 
Ziergräser würde ich alsbald abschneiden, je nach Region, würde sagen, bis auf Ausnahmefälle kann man das jetzt machen, bevor sie durch treiben.
Obstbaumschnitt wäre jetzt fällig oder im Sommer.
Außer an Schnitthecken (auch im Sommer) würde ich an kaum einem Gehölz rumschnibbeln (außer zur Verjüngung und Kronenaufbau).
Rasenpflege startet erst Ende März, vielleicht auch gar nicht: evtl. Vertikutieren und Düngen.
Faule Gärtnergrüße
(Stimmt nicht, habe schon angefangen, totes Material im Staudenbeet abzuschneiden, durcharbeiten tu ich es aber erst, wenn ich sehe, wo u.a. meine tränenden Herzen treiben)