stehe vor folgender Situation: Meine Frau befindet sich auf einer beruflichen Fortbildung und ich bin mit meinem Sohn zu Haus. Normalerweise geht er in den Kindergarten und ich zur Arbeit. Heute hat er Fieber bekommen und ich möchte morgen mit ihm zum Arzt, kann also nicht in die Arbeit. Folgende Fragen habe ich dazu:
Muß ich unbezahlten Urlaub nehmen (für den Zeitraum der Krankheit meines Kindes) und erhalte dann den Arbeitsausfall von der Krankenkasse?
Wie würde in diesem Fall die Krankenkasse rechnen bzw. welchen Tagessatz setzt sie an?
Bisher war meine Frau im Erziehungsurlaub und ich mußte mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen, drum die etwas hilflosen Fragen.
Muß ich unbezahlten Urlaub nehmen (für den Zeitraum der
Krankheit meines Kindes) und erhalte dann den Arbeitsausfall
von der Krankenkasse?
bei gesetzlichen Kassen: ja
Bei Privaten: Soviel ich weiss, nein (aberohnegarantie!!)
Kind wird vom Arzt krankgeschrieben, du erhälst einen „Krankschein“ für das Kind vom Arzt, füllst den aus und gibst ihn bei der Kasse ab. Dem Arbeitgeber teilst du mit: Krankes Kind, bleibe zuhause. Der zieht die dann das Gehalt für die „Kindkranktage“ ab. Die Kasse klärt das das mit dem Arbeitgeber ab und überweisst dir das Geld für die Fehltage, glaube, 10 oder 14 Tage pro Jahr und Kind sind möglich.
Wie würde in diesem Fall die Krankenkasse rechnen bzw.
welchen Tagessatz setzt sie an?
Es ist etwas weniger als dein normales Entgeld, wieviel genau, weiss ich nicht.
Bisher war meine Frau im Erziehungsurlaub und ich mußte mich
mit diesem Thema nicht auseinandersetzen, drum die etwas
hilflosen Fragen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gerne und gute Besserung für den kleinen Schatz!
Allu
Muß ich unbezahlten Urlaub nehmen (für den Zeitraum der
Krankheit meines Kindes) und erhalte dann den Arbeitsausfall
von der Krankenkasse?
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html
Du bekommst eine Freistellung wegen Erkrankung des Kindes.
Es KANN allerdings auch sein, dass der Arbeitgeber Dich BEZAHLT freistellt (schließen die meisten allerdings aus).
Beim Arzt bekommst Du so einen tollen blauen Zettel, den Du ausfüllen musst und bei der Krankenkasse einreichst.
Vorher solltest Du das Teil kopieren, damit Du dem Arbeitgeber etwas einreichen kannst.
Wie würde in diesem Fall die Krankenkasse rechnen bzw.
welchen Tagessatz setzt sie an?
Krankengeld.
Grob: 70 % vom Brutto, aber nicht mehr als 90% vom Netto.
Bisher war meine Frau im Erziehungsurlaub und ich mußte mich
mit diesem Thema nicht auseinandersetzen, drum die etwas
hilflosen Fragen.
Och, da bekommst Du eine gewisse Routine - irgendwann