Pflege des Motorrades / Pflichten

Hallo!
ich bin Motorradanfänger und würde gerne wissen, was ich im Normalbetrieb tun muss, um mein Motorrad in Schuss zu halten (ich meine nicht die Inspektionen, sondern was sonst so anfällt). Ein Freund von mir hat mal was von Kettenschmieren oder so gesagt. Wo kriege ich die Schmiere her und was muss sonst noch so alles gemacht werden?

danke schonmal,
markus

Ich fange mal an…

Hallo!
ich bin Motorradanfänger und würde gerne wissen, was ich im
Normalbetrieb tun muss, um mein Motorrad in Schuss zu halten
(ich meine nicht die Inspektionen, sondern was sonst so
anfällt). Ein Freund von mir hat mal was von Kettenschmieren
oder so gesagt. Wo kriege ich die Schmiere her und was muss
sonst noch so alles gemacht werden?

Hi!

Willkommen im Club!

Also:
1.) Kette
Schmieren (von Castrol gibt es ein Kettenspray im Handel) und die Spannung alle paar Hundert KM kontrolliieren.

2.) Reinigen
Motorräder brauchen mehr Pflege als Autos. Also am Besten „S100“-Motorradreiniger kaufen und ab und ab und an mal die Kiste damit einsprühen, KURZ einwirken lassen und abspülen.

3.) Flüssigkeitsstände kontrollieren
Öle und Bremsflüssigkeit !!!
bremsflüssigkeit einmal pro Jahr wechseln lassen. Wenn Du kein Schrauber bist, in der Werkstatt wechseln lassen!!!

4.) Reifendruck und Profiltiefe
regelmäßig kontrollieren! Motorradreifen fahren sich u.U. schneller ab als Autoreifen!

5.) Funktion der Lampen
öfzter checken, denn man sollte Dich sehen, gerade jetzt im Herbst. Du hast keine Knautschzone am Hintern, wenn das Rücklicht nicht geht und Dich daher einer umfährt.

Es fällt anderen bestimmt noch was dazu ein,

Gruß und ride safe,

Mathias

Hi!

Auch von mir willkommen im Club!

Also:
1.) Kette
Schmieren (von Castrol gibt es ein Kettenspray im Handel) und
die Spannung alle paar Hundert KM kontrolliieren.

-> Ganz tricky sind auch weiße Kettensprays - da kann man auch optisch mit-verfolgen wann wieder sprayen angesagt ist. Ansonsten so zwischen 300 und 500 km, je nach Motorradtyp und auch Wetter (viel Regen oder so).

2.) Reinigen
Motorräder brauchen mehr Pflege als Autos. Also am Besten
„S100“-Motorradreiniger kaufen und ab und ab und an mal die
Kiste damit einsprühen, KURZ einwirken lassen und abspülen.

-> S100 ist gut aber kostet auch einiges - Wasser mit einem kleinen Schuß sanftem !! Reinigungsmittel tuts auch.

3.) Flüssigkeitsstände kontrollieren
Öle und Bremsflüssigkeit !!!
bremsflüssigkeit einmal pro Jahr wechseln lassen. Wenn Du kein
Schrauber bist, in der Werkstatt wechseln lassen!!!

-> genau!!

4.) Reifendruck und Profiltiefe
regelmäßig kontrollieren! Motorradreifen fahren sich u.U.
schneller ab als Autoreifen!

-> genau!!

5.) Funktion der Lampen
öfzter checken, denn man sollte Dich sehen, gerade jetzt im
Herbst. Du hast keine Knautschzone am Hintern, wenn das
Rücklicht nicht geht und Dich daher einer umfährt.

-> genau!!

Es fällt anderen bestimmt noch was dazu ein,

1. Bremsen
    zugegebenermaßen in größeren Abständen aber trotzdem wichtig: Verschleiß der Bremsen prüfen

2. Rest
    noch viele gute (aber auch andere :smile:) Hinweise stehen im Handbuch zu Deiner Kiste - solltest Du keines haben kann evtl. ein Händler weiterhelfen oder Du frägst einfach mal im Internet nach

Gruß und ride safe,

max

Hallo Markus,

in manchen Tankstellen (Aral) gibts kostenlose Broschüren zum Thema (natürlich mit den entsprechend beworbenen Mitteln).
Auch bei den Motorradshops gibts Hefte bzw. Artikel in den Katalogen, dort findest Du auch die größte Auswahl an Produkten.

Schrottfreie Fahrt.
Gruß
Klaus

Moin!

1.) Kette schmieren und die Spannung alle paar Hundert KM kontrollieren.

…oder ein automatisches Kettenschmiersystem (z. B. Scottoiler) montieren. Damit erledigt sich das leidige Ketteneinsprühen, die Kette wird durch Permanentschmierung immer genau richtig geschmiert, hält deshalb länger und muß nicht so oft nachgespannt werden.

Ansonsten als Faustregel: Nach jeder zweiten Tankfüllung diie Kette einsprühen, nach jeder vierten die Kettenspannung kontrollieren, ggf. nachspannen.

1. Rest
    noch viele gute (aber auch andere :smile:) Hinweise stehen im
    Handbuch zu Deiner Kiste - solltest Du keines haben kann evtl.
    ein Händler weiterhelfen oder Du frägst einfach mal im
    Internet nach

Gabeldichtigkeit prüfen (läuft Gabelöl an der Gabel 'runter?), Chromteile auch bei neuem Mopped auf Roststellen untersuchen, reinigen, konservieren (besonders bei Suzuki), im Abstand der Inspektionsintervalle Schlösser, Züge und Lager schmieren und bei längeren Standzeiten ans Konservieren denken.

Munter bleiben… TRICHTEX