Pflege des Motorrades / Pflichten

Hallo!
ich bin Motorradanfänger und würde gerne wissen, was ich im Normalbetrieb tun muss, um mein Motorrad in Schuss zu halten (ich meine nicht die Inspektionen, sondern was sonst so anfällt). Ein Freund von mir hat mal was von Kettenschmieren oder so gesagt. Wo kriege ich die Schmiere her und was muss sonst noch so alles gemacht werden?

danke schonmal,
markus

Ich fange mal an…

Hallo!
ich bin Motorradanfänger und würde gerne wissen, was ich im
Normalbetrieb tun muss, um mein Motorrad in Schuss zu halten
(ich meine nicht die Inspektionen, sondern was sonst so
anfällt). Ein Freund von mir hat mal was von Kettenschmieren
oder so gesagt. Wo kriege ich die Schmiere her und was muss
sonst noch so alles gemacht werden?

Hi!

Willkommen im Club!

Also:
1.) Kette
Schmieren (von Castrol gibt es ein Kettenspray im Handel) und die Spannung alle paar Hundert KM kontrolliieren.

2.) Reinigen
Motorräder brauchen mehr Pflege als Autos. Also am Besten „S100“-Motorradreiniger kaufen und ab und ab und an mal die Kiste damit einsprühen, KURZ einwirken lassen und abspülen.

3.) Flüssigkeitsstände kontrollieren
Öle und Bremsflüssigkeit !!!
bremsflüssigkeit einmal pro Jahr wechseln lassen. Wenn Du kein Schrauber bist, in der Werkstatt wechseln lassen!!!

4.) Reifendruck und Profiltiefe
regelmäßig kontrollieren! Motorradreifen fahren sich u.U. schneller ab als Autoreifen!

5.) Funktion der Lampen
öfzter checken, denn man sollte Dich sehen, gerade jetzt im Herbst. Du hast keine Knautschzone am Hintern, wenn das Rücklicht nicht geht und Dich daher einer umfährt.

Es fällt anderen bestimmt noch was dazu ein,

Gruß und ride safe,

Mathias

Hi!

Auch von mir willkommen im Club!

Also:
1.) Kette
Schmieren (von Castrol gibt es ein Kettenspray im Handel) und
die Spannung alle paar Hundert KM kontrolliieren.