Pflege einer IKEA-Wasserpflanze?

Hallo!
Ich habe mir eine Wasserpflanze gekauft und weiß nicht wie ich sie pflegen soll! Ich habe sie in eine Vase gestellt, sodass sie ganz mit Wasser bedeckt ist, und Kieselsteine um den Topf gesetzt. Jetzt habe ich eiige Fragen:
Wie oft soll ich das Wasser wechseln?
Soll ich Leitungswasser oder lieber Regenwasser benutzen?
Ich habe zuhause einen Kaminofen und villeicht hebt sie dann nicht so lange?
Und soll ich sie an ein Fenster stellen oder nicht?
Wenn ja, an eins mit direkter Sonneneinstrahlung oder nicht?
Wie warm sollte das Wasser bzw. der Raum sein?
Wie kann meine Pflanze länger überleben, ohne einzugehen?
Ich freue mich auf viele Antworten! Ich habe noch nie eine Wasserpflanze besessen, und bitte um verständniss, bei so viel unwissenheit :wink:
GLG :smile:

Hallo,

bevor wir dich mit Ratschlägen zuschmeißen verrate uns bitte, was für eine Pflanze genau du gekauft hast. Irgendwo muss entweder der (deutsche) Trivialname oder aber die wissenschaftliche Bezeichnung stehen. Wenn nicht, dann mach bitte ein einigermaßen aussagekräftiges Foto. Ohne genaue Angaben können wir leider nur die Pendel kreisen lassen.

LG Barbara

Hi,

hab mal bei Ikea.de geschaut.
Vielleicht isses eine von diesen hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40049844

LG
ich

Hallo,

unabhängig davon, welche Pflanze es genau ist, kann man auf jeden Fall sagen, daß sie Licht braucht. Knallsonnig womöglich nicht, dann überhitzen kleine Mengen Wasser leicht und es gibt auch eher Algen.
Zimmertemperatur dürfte für die meisten tropischen Pflanzen ok sein.
Ob Leitungswasser oder Regenwasser kommt auf Dein Leitungswasser an. Wenn es nicht superhart ist und keine dicke Kalkkrusten am Glas hinterlässt, geht das meist.
Ansonsten kann man aber sagen, daß es die meisten Vasen-Wasserpflanzen nicht lange machen. Man müsste sehr gezielt für die kleine Wassermenge pflanzenabhängig zudüngen. Wenn Sie Wurzeln hat und Wurzelzehrer ist hat sie nicht soviel von Kieselsteinen, Ich hab ganz gute Erfahrungen mit einem Töpferton/gedüngte Blumenerde-Gemisch gemacht, das zu schwer ist, um aufzuschwimmen.

Gruß
orangegestreift