Pflege eines Dielenfußbodens

Hallo Wissende,

wir wohnen seit jetzt knapp zwei Monaten in einer Wohnung, die einen Dielenfußboden hat. Ich wüsste gerne, wie man diesen am besten pflegt. Sauber bekomme ich den auf jeden Fall mit allerlei Haushaltsmitteln, das habe ich an ein paar Stellen einfach mal probiert, ich frage mich aber, ob das so sinnvoll ist und ob es dem Boden und / oder der Versiegelung desselben nicht schadet.

Es grüßt

Hermann

Hallo,

wie man den zu pflegen hat hängt davon ab, ob er geölt, gewachst oder lackiert ist.

Bei Öl und Wachs geht man mit speziellen Reinigern z.B. der Firma OSMO dran (nicht den billigkram aus dem Discounter) die enthalten natürliche Zusätze welche den Boden und dessen Schutz immer wieder auffrischen.

Ist er lackiert, dann reicht ein normaler sanfter Neutralreiniger.

Auf keinen Fall Wachse oder irgendwelche Öle auftragen und erst recht keine chemisch hergestellten Antikwachse - diese Mittel können üble Reaktionen mit Wachsen und Ölen erzeugen bis hin zur Selbstentzündung der neuen Gemische.

Am besten mal den Vermieter fragen was er gerne hätte.

Gruß,
Alexandra *die ihre Mieter gerade am liebsten würgen würde, weil diese meinten man könne doch… und den gerade frisch sanierten Boden nach nur 6 Monaten ruiniert haben*

Hallo Alexandra,

das klingt ja gar nicht gut, dass offenbar Deine Vermieter dich zur Benutzung irgendwelcher Mittel gezwungen haben, die den Boden ruiniert haben. Meine Vermieterin hat zwar auch keine Ahnung von handwerklichen Dingen, sie behauptet aber auch nicht, dass sie die hat und überlässt eigentlich so gut wie alles dem Mieter. Da ich selbst aber hier noch eine Weile wohnen will- bin schließlich gerade erst eingezogen- will ich schon wissen, wie man einen Holzdielenboden richtig pflegt, ich habe zuvor noch nie in einer Wohnung mit Dielenboden gewohnt…

wie man den zu pflegen hat hängt davon ab, ob er geölt,
gewachst oder lackiert ist.

Also das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass man da in diesem Zusammenhang immer vom „Versiegeln“ spricht. Lackiert scheint mir das nicht zu sein, dafür ist es nicht glänzig genug und fühlt sich nicht glatt genug an, ich glaube auch, dass das bei Massivholzböden (also kein Parkett jetzt) nicht üblich ist.

Bei Öl und Wachs geht man mit speziellen Reinigern z.B. der
Firma OSMO dran (nicht den billigkram aus dem Discounter) die
enthalten natürliche Zusätze welche den Boden und dessen
Schutz immer wieder auffrischen.

Ist er lackiert, dann reicht ein normaler sanfter
Neutralreiniger.

Auf keinen Fall Wachse oder irgendwelche Öle auftragen und
erst recht keine chemisch hergestellten Antikwachse - diese
Mittel können üble Reaktionen mit Wachsen und Ölen erzeugen
bis hin zur Selbstentzündung der neuen Gemische.

Am besten mal den Vermieter fragen was er gerne hätte.

Tja, da werde ich jetzt mal meine Vermieterin fragen, wenngleich ich recht sicher bin, dass die es auch nicht aus dem Stehgreif weiß, vielleicht aber doch immerhin aus einer Rechnung ersehen kann, was damals gemacht wurde.

Gruß

Hermann

Missverständnis
Hallo,

das klingt ja gar nicht gut, dass offenbar Deine Vermieter
dich zur Benutzung irgendwelcher Mittel gezwungen haben, die
den Boden ruiniert haben. Meine Vermieterin hat zwar auch
keine Ahnung von handwerklichen Dingen, sie behauptet aber
auch nicht, dass sie die hat und überlässt eigentlich so gut
wie alles dem Mieter.

Sie ist die VERmieterin und ihre Mieter, die keine Ahnung hatten, haben den Fußboden ruiniert. :smile:

Viele Grüße
Christa

War mein Fehler, nicht aufmerksam gelesen.
Hallo Christa,

danke für deinen Hinweis! Möglicherweise hat sich da gerade in meinem Kopf was vermischt, denn meine Vermieterin hat eigentlich von so gut wie nichts eine Ahnung, sie kann noch nicht einmal entscheiden, ob das Anbringen einer Arbeitsplatte die Aufgabe eines Tischlers oder die eines Klempners oder oder oder … ist.

das klingt ja gar nicht gut, dass offenbar Deine Vermieter
dich zur Benutzung irgendwelcher Mittel gezwungen haben, die
den Boden ruiniert haben. Meine Vermieterin hat zwar auch
keine Ahnung von handwerklichen Dingen, sie behauptet aber
auch nicht, dass sie die hat und überlässt eigentlich so gut
wie alles dem Mieter.

Sie ist die VERmieterin und ihre Mieter, die keine Ahnung
hatten, haben den Fußboden ruiniert. :smile:

Jetzt wissen wir zwar leider noch immer nicht, wie wir den Dielenboden pflegen bzw. richtig reinigen, aber auch egal, irgendwer findet sich vielleicht noch und gibt den richtigen Tipp ab.

Es grüßt

Hermann