meine Schwester soll in ein Pflegeheim oder eine Häusliche Pflege bekommen.
Sie hat keinerlei Einkünfte und eher Schulden.
Muss die Pflege meine Mutter bezahlen und müsste sie dafür ihre Wohnung verkaufen? Wenn die kleine Rente dafür nicht reicht?
Oder bezahlt das der Staat oder die Krankenkasse.Meine Schwester hat keine Pflegestufe und auch keine Pflegeversicherung.
verstehe ich Ihre Fragen richtig, dass es um Ihre Schwester und um Ihre Mutter geht? Beide wohnen in Deutschland?
Ihre Schwester, schreiben Sie, hat keine Einkünfte und keine Pflegeversicherung. Wie kann das sein? Ist Sie krankenversichert? Bekommt Sie oder hat sie Anspruch
auf Hartz IV?
Ihre Mutter hat eine Pflegestufe? Wird Sie zu Hause gepflegt oder in einem Pflegeheim? Wenn Sie zu Hause gepflegt wird, muss Sie meines Wissens nach ihre Wohnung zur Finanzierung ihrer eigenen Pflege nicht verkaufen.
Oder war Ihre Frage, ob die Wohnung zur Finanzierung der Pflege Ihrer Schwester verkauft werden muss?
Bitte schildern Sie mir Ihre Situation genauer, denn so fürchte ich, kann ich Ihnen nicht wirklich hilfreich sein.
ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter alles bezahlen muss. Ich würde auf jeden Fall mal beim Sozialamt nachfragen, ob man von da Unterstützung bekommt.
Wenn sie Pflege bekommt, habt ihr da schon eine Pflegestufe beantragt?
da ist auf jedenfall erstmal darüber nachzudenken eine Pflegekräfte aus Polen zu holen. Dafür muss man selber aufkommen, kann aber einiges nachher bei der Steuererklärung aufkommen. Ein Heim ist natürlich wesentlich teurer und ich denke (weiß es aber nicht) das deine Mutter einiges dazu zahlen müsste solange sie kann gerade weil deine Schwester keine Pflegestufe hat. Pflegekräfte aus Polen gibt es bereits ab 1490 € monatlich und davon würde deine Mutter ja auch noch profitieren und deine Schwester könnte in ihrem eigenen Zuhause die Häusliche Pflege bekommen.
Schau doch mal unter http://www.diadema-pflege.de/ und lass dir von den Mitarbeitern der Diadema Pflege ein unverbindliches Angebot machen. Die können dir sicher auch noch einige weitere Fragen beantworten.
Vorerst alles Liebe für dich und deine Familie!
nachdem die Lage nicht wirklich einzuordnen ist empfehle ich einen Termin bei der nächsten VDK Geschäftsstelle. Die Leute dort kennen sich sehr gut aus und können auch umfänglich helfen.
Hallo ,
vielen Dank für die Antwort und die Mühe. Leider hat es sich erledigt. Meine Schwester ist heute Nacht verstorben.
Ihnen auch alles Gute,
Sandy
Hallo Sandy,
Ihre Informationen sind leider sehr dürftig.
Warum soll Ihre Schwester Pflege bekommen? Wenn Pflegebedarf besteht, so muß (auch bei einem Kind) ein Antrag auf Pflegestufe bei der zuständigen Krankenkasse gestellt werden. Dann kommt der medizinische Dienst und beurteilt eine Einstufung in die Pflegekasse. Nach der Einstufung richten sich dann die Kosten eines Pflegeheimes.
Eine ambulante Versorgung (zuhause) wird direkt mit der Pflegekasse abgerechnet. Die Pflegekasse bezahlt für alle pflegerischen Maßnahmen wie Waschen, Anziehen, Hauswirtschaftliche Versorgung… ; die Krankenkasse bezahlt für medizinische Versorgung wie Injektionen, Blutdruck- und Blutzucker-Kontrolle…
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung