Pflege eines Olivennbäumchens im Blumen-Topf ?

Ich habe vor einem Jahr einen kleine Topf-Olivenbaum geschenkt bekommen. Leider ging es ihm bei uns nicht sehr gut:
Zuerst hatten wir übersehen, dass im Übertopf keine Abfluss-Löcher waren, und unser Baum stand (während wir auf Urlaub waren ) wochenlang sozusagen bis zum Hals im Wasser. Erholt hat er sich danach nicht wirklich, viele Blätter fielen ihm ab und er sah auch sonst sehr mitgenommen aus.

Das zweite Problem war dann die Überwinterung:
Wir haben keinen hellen , kühlen Raum. Am ehesten noch der Heizkeller, der allerdings ziemlich dunkel ist. Dennoch versuchten wir, den Baum dort zu überwintern. Wir haben ihn aber schändlicherweise ab Weihnachten ganz und gar vergessen, und im Frühjahr stand da nur mehr eine Baum-Leiche.Komplett verdorrt…

Dennoch - wir brachten es einfach nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen-. stellten wir im Frühjahr das vertrocknete Ding auf die Terasse- um es der Natur zu überlassen, was heisst: wir kümmerten uns in keiner Weise darum.So stand er nun seit April unverändert dürr da - bis wir vorgestern aus dem 3-wöchigen Urlaub heimkamen :

und wir trauten unseren Augen nicht: Da spriessen überall frische kleine Triebe aus dem Stamm ! Die Krone ist zwar nach wie vor dürr, aber darunter grünt es,dass es eine Freude ist.

Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine Frage:

WAS FÜR BEDÜRFNISSE HAT DENN EIN OLIVENBAUM IN
UNSEREM (ÖSTERREICHISCHEM ) KLIMA NUN WIRKLICH ???
Denn schlechter als er diesen Frühling behandelt wurde, kann es gar nicht sein:smiley:er Platz war den halben Tag im Schatten, in SChönwetter-Zeiten bekam er oft wochenlang keine Wasser, und während der letzten 3 Wochen wurde er förmlich überschüttet mit Regen. (Von der Kälte ganz zu schweigen!)
Warum ist unser Baum dennoch nicht gestorben???
Heisst das, dass er komplett anspruchslos ist,und man ihn mit nix umbringen kann?? (Was ich eigentlich nicht glaube!!)

1.)Wie feucht oder trocken muss die Erde sein?
2.)Soll man irgendwie düngen,- und wenn, dann wann??
3.)Und bei der Überwinterung (wir werden´s halt wieder in unserem Heizkeller versuchen!) muss man ihn da auch giessen???
Wäre schön, ein paar Tipps zu bekommen! Danke im Voraus!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm

[MOD: Fremdtext durch Link ersetzt

Hinweis an Rumburak: Es verstößt gegen das Urheberrecht, Texte von anderen Internetseiten zu kopieren und hier zu veröffentlichen. Die Nennung des Links ist durchaus ausreichend.]

Hallo Rumburak,

im Prinzip stimme ich Deinem Text zu aber

Temperatur: In der Wachstumsperiode möglichst sehr warm. Im
Winter sind 10 °C ausreichend. Olivenbäume sind, auch wenn das
harte Laub anderes suggeriert, in keinster Weise
frostresistent. Insbesondere die Wurzeln nehmen bei Frost
sofort Schaden. Daher sind ganz besonders Kübelpflanzen wegen
ihrer ungeschützten Wurzeln gefährdet.

Das moechte ich nun wieder bezweifeln, die Baeume wachsen z. B. auf Kreta noch recht hoch in den Bergen wo es schon 'mal friert. Und mein Kuebel-Baeumchen hat den letzten Winter draussen gut ueberstanden, nur Dauerfrost (und unter -10°C) moegen sie nicht.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Astrid,

wie groß ist Dein Baum, der Kübel und packst Du ihn im Winter ein??? Mein Mann weigert sich die ganzen Pflanzen von der Dachterrasse runter in die Garage zu schleppen ;o)

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo erstmal,

ich bin auch kein großer Gärtner, habe aber inzwischen zwei kleine Supermarkt-Olivenbäume schon über mehrere Jahre gebracht, und dabei ohne großen Aufwand zu ansehnlichen kleinen Bäumchen großgezogen.

Das Originalsubstrat ist normalerweise ideal, und wenn man den Baum nach den Eisheiligen raus, und vor dem Frost wieder reinstellt, dann ist das schon die halbe Miete. Bei uns stehen die Bäume im Winter im Wintergarten, bei meiner Mutter im Wohnzimmer. Es wird regelmäßig - eher selten - gegossen, und draußen reicht eigentlich der normale Regen. Natürlich sollte überschüssiges Wasser abfließen können. Zudem schneide ich jedes Jahr nach den ersten paar neuen Blättern den weiteren Sproß, und genau dies scheint das Erfolgsgeheimnis zu sein, richtige Bäume zu entwickeln, die vielfach verzweigt sind, und eine schön kompakte Krone bilden.

Gruß vom Wiz

Hinweis an Rumburak: Es verstößt gegen das Urheberrecht, Texte
von anderen Internetseiten zu kopieren und hier zu
veröffentlichen.

Danke für den Hinweis, war keine Absicht sondern einfach mangelnde Sorgfalt.
Thats it.
Sorry
Mit freundlichen Grüßen Rumburak