Ich habe vor einem Jahr einen kleine Topf-Olivenbaum geschenkt bekommen. Leider ging es ihm bei uns nicht sehr gut:
Zuerst hatten wir übersehen, dass im Übertopf keine Abfluss-Löcher waren, und unser Baum stand (während wir auf Urlaub waren ) wochenlang sozusagen bis zum Hals im Wasser. Erholt hat er sich danach nicht wirklich, viele Blätter fielen ihm ab und er sah auch sonst sehr mitgenommen aus.
Das zweite Problem war dann die Überwinterung:
Wir haben keinen hellen , kühlen Raum. Am ehesten noch der Heizkeller, der allerdings ziemlich dunkel ist. Dennoch versuchten wir, den Baum dort zu überwintern. Wir haben ihn aber schändlicherweise ab Weihnachten ganz und gar vergessen, und im Frühjahr stand da nur mehr eine Baum-Leiche.Komplett verdorrt…
Dennoch - wir brachten es einfach nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen-. stellten wir im Frühjahr das vertrocknete Ding auf die Terasse- um es der Natur zu überlassen, was heisst: wir kümmerten uns in keiner Weise darum.So stand er nun seit April unverändert dürr da - bis wir vorgestern aus dem 3-wöchigen Urlaub heimkamen :
und wir trauten unseren Augen nicht: Da spriessen überall frische kleine Triebe aus dem Stamm ! Die Krone ist zwar nach wie vor dürr, aber darunter grünt es,dass es eine Freude ist.
Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine Frage:
WAS FÜR BEDÜRFNISSE HAT DENN EIN OLIVENBAUM IN
UNSEREM (ÖSTERREICHISCHEM ) KLIMA NUN WIRKLICH ???
Denn schlechter als er diesen Frühling behandelt wurde, kann es gar nicht sein:smiley:er Platz war den halben Tag im Schatten, in SChönwetter-Zeiten bekam er oft wochenlang keine Wasser, und während der letzten 3 Wochen wurde er förmlich überschüttet mit Regen. (Von der Kälte ganz zu schweigen!)
Warum ist unser Baum dennoch nicht gestorben???
Heisst das, dass er komplett anspruchslos ist,und man ihn mit nix umbringen kann?? (Was ich eigentlich nicht glaube!!)
1.)Wie feucht oder trocken muss die Erde sein?
2.)Soll man irgendwie düngen,- und wenn, dann wann??
3.)Und bei der Überwinterung (wir werden´s halt wieder in unserem Heizkeller versuchen!) muss man ihn da auch giessen???
Wäre schön, ein paar Tipps zu bekommen! Danke im Voraus!