Hallo,
hätte mal eine Frage an Hundeprofis:
Haben einen Pinscher-Welpen (9 Wochen alt). Wann darf man ein so junges Tier eigentlich das erste Mal baden? Und was nehmt ihr für ein Pflegemittel her?
Danke bereits im Voraus für Info.
Hallo,
hätte mal eine Frage an Hundeprofis:
Haben einen Pinscher-Welpen (9 Wochen alt). Wann darf man ein so junges Tier eigentlich das erste Mal baden? Und was nehmt ihr für ein Pflegemittel her?
Danke bereits im Voraus für Info.
Gegenfrage
Hallo Spieze,
warum willst Du Deinen Hund überhaupt baden? Dafür gibt es nämlich überhaupt keinen Grund - außer den menschlichen Hygienevorstellungen.
Ich habe mal gehört, dass Junghunde vor der Fellschließung am Bauch nicht großartig mit Wasser in Kontakt kommen sollten. Ich finde jetzt aber keine Quelle und möchte diese Aussage unter Vorbehalt verstanden wissen.
Ich habe meinen Hund in den drei Jahren seines Lebens gerade ein Mal einshampooniert (und da sah er auch aus wie Sau und ich habe mein Duschzeug benutzt). Ansonstens wird er mit klaren Wasser abgespritzt (aber auch mehr, weil er es liebt).
Über das Shampoo musst Du Dir nicht so viele Gedanken machen: Alles, was für Menschenbabys geeignet ist, ist für Hund nicht unbedingt schädlich. Natürlich gibt es auch spezielle Hundepräparate. Hauptsache gut ausspülen!
Aber am besten ganz lassen - finde ich zumindest!
Viele Sonntagsgrüße
Kathleen
Gar nicht!
Hallo,
ein Welpe wird nicht gebadet.
Sollte er mal in einen Kuhfladen gefallen sein, kannst Du ihn ganz vorsichtig in einer Wanne mit klaren, lauwarmen Wasser waschen.
Zusätze brauchen Tiere nicht.
Viele Grüße
Hallo spieze,
Glückwunsch zu dem Welpen.
Im Wasser baden darf der Hund freiwillig jederzeit. Gebadet werden muss er nie. Ich bin mit meinen drei Hunden (eine davon 10 Wochen alt, Neufundländer) täglich an unterschiedlichen Gewässern, wenn sie wollen, gehen sie rein, wenn nicht dann nicht. Der Neufi schwimmt inzwischen sogar schon, na gut, ist auch ein Neufi.
Nur eine meiner Hunde habe ich 2mal in ihrem Leben geduscht - da hatte sie sich in etwas derart Stinkendem gewälzt, dass sie die Wahl hatte zwischen Dusche oder tagelang draußen übernachten.
Beim Pinscher würde ich wegen des kurzen Fells zusätzlich darauf achten, dass er an kühlen Tagen nach dem (freiwilligen) Baden, sollte er am ganzen Körper nass sein, in Bewegung bleibt bzw kurz abgerubbelt wird.
Ahoi!
Anna
Danke.
Danke für die Infos.
Genau das war auch meine Meinung; meine Freundin hat das nur mal interessiert und wollts einfach von „Kennern“ hören…nicht von mir
-)