Pflege für leicht fettende & 'volumnöse' Haare

Hallo allerseits! (:

Bis vor kurzem hatte ich noch relativ lange Haare. Diese wurden jedoch mit der Zeit ziemlich trocken.
Die Gründe sind wahrscheinlich das mehrfache Haare färben und meine „Styling-Angewohnheiten“.
Denn dadurch, dass ich sehr leicht fettende Haare habe, muss ich sie (trotz verschiedener Anti-Fett-Shampoos) täglich waschen. Dann föhne ich sie, da ich auch noch sehr „puffige“ Haare hab. Mit puffig meine ich widerspenstige, viel zu viele, übertrieben volumniöse Haaren.
Um sie in den Griff zu kriegen, glättete ich sie auch noch täglich.
Und dann kommen auch noch Stylingprodukte dazu, die die Haare zusätzlich strapazieren. Wie zum Beispiel Haarspray und Schaumfestiger.

Vor 1 1/2 Wochen hab ich mir die Haare dann abschneiden lassen. Nun sind sie nicht einmal schulterlang.
Aber glücklicherweise steht es mir äußerst gut =D (Ich glätte auch nur noch sehr kurz und dann auch nur die Deckhaare ein wenig. Und coloriert hab ich auch schon lange nicht mehr)

Nun will ich nicht wieder die gleichen Fehler machen & meine jetzt schönen Haare beibehalten.

Habt ihr Tipps für mich?

Also zum Beispiel welche Shampoos, Spülungen und Kuren sehr gut , und wenn möglich silikonfrei, sind. (Ich hab mir nämlich letzten Montag von Pantene Pro V das Shampoo Glatt und Seidig gekauft um dann zu Hause im Internet festzustellen, dass es Silikon enthält >.

Hallo!

dadurch, dass ich sehr leicht fettende Haare habe, muss
ich sie (trotz verschiedener Anti-Fett-Shampoos) täglich
waschen.

Das wird auch immer so bleiben, da die Aktivität der Talgdrüsen in der Kopfhaut vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird und nicht von irgendwelchen Shampoos.

Dann föhne ich sie, da ich auch noch sehr „puffige“
Haare hab.

Darf ich mal ein wenig off topic fragen, warum du hier jetzt so eine erfundenen Begriff einführst? Das kann doch kein Mensch verstehen… kopfschüttel

Mit puffig meine ich widerspenstige, viel zu viele,
übertrieben volumniöse Haaren.

Sind die Haare selbst voluminös i.S.v. sehr dick? Oder so lockig, dass sie sehr voluminös aussehen???

Um sie in den Griff zu kriegen, glättete ich sie auch noch
täglich.
Und dann kommen auch noch Stylingprodukte dazu, die die Haare
zusätzlich strapazieren. Wie zum Beispiel Haarspray und
Schaumfestiger.

Glätten trocknet die Haare stark aus, da es die innere Feuchtigkeit der Haare austrocknet, dadurch werden sie sehr spröde.
Stylingprodukte wie Haarspray und Schaumfestiger enthalten oft sehr viel Alkohol und trocknen dadurch zusätzlich aus.

Vor 1 1/2 Wochen hab ich mir die Haare dann abschneiden
lassen. Nun sind sie nicht einmal schulterlang.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Idee!!

Habt ihr Tipps für mich?

• Selten Glätten
  • Wenn glätten, dann mit Glättungsprodukten, die vorher aufgetragen werden
  • Eher Intensivtönung als Färbung
  • Blondieren besser gar nicht
  • Hochwertige Shampoos und Kuren
  • Keine Spülungen, die stellen nämlich keine Pflege, sondern nur eine technische Kämmhilfe dar.
  • Nicht zu heiß föhnen

Und was ist eigentlich besser: Kamm oder Bürste?

Gesägte Kämme aus Naturmaterialien und Bürsten mit Naturborsten sind besser als Kämme aus gepresstem Kunsstoff (wg. der Pressnaht, die das Haar schädigt) oder Bürsten aus Plastik oder mit Metallkörper (der sich aufheizt und das Haar wg. der Hitze schädigt).

Als ich noch ganz klein war hat mir meine Mama nämlich immer
gesagt, dass bürsten die Haare sehr strapaziert und dass Kämme
besser sind.
Stimmt das?

Früher hat man Kindern auch Ohrlöcher gestochen, weil das besser für die Augen ist. Blablabla… :smiley:

Hoffe die Antworten waren hilfreich im Sinne der Anfrage. Sonst bitte nachfragen.

LiebeGrüßeChrisTine

Sind die Haare selbst voluminös i.S.v. sehr dick? Oder so
lockig, dass sie sehr voluminös aussehen???

beides!

Hoffe die Antworten waren hilfreich im Sinne der Anfrage.
Sonst bitte nachfragen.

Ja, vielen Dank.

Woran sieht man eigtl. welche Shampoos und Kuren Silikon enthalten? Ich meine, es steht ja nicht groß vorne „silikonhaltig“ drauf!

Hallo Stoepsel,

Woran sieht man eigtl. welche Shampoos und Kuren Silikon
enthalten? Ich meine, es steht ja nicht groß vorne
„silikonhaltig“ drauf!

ganz normale Babyshampoos enthalten bei uns weder Silikon noch Tenside, hat mir mal nen Friseur verraten. Sei wohl in D verboten.

Aber dafür schäumen sie dann halt nicht so dolle und man gerät in Versuchung, gleich die halbe Flasche raufzukippen.

Alles Gewöhnungssache.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch meine schulterlangen Haare haben zur Zeit eine komische Phase :frowning: werden schnell fettig am Ansatz und unten eher trocken. Mein Friseur empfahl mir von Aveda ein Shampoo (dry remedi with buriti oil). Bin hinten über gefallen, als ich den Preis hörte (30 Euro für 200 ml), aber es hilft und sie fetten nicht so schnell. Zudem lassen sie sich nun viel leichter kämmen. Vielleicht kannst du ja irgendwo eine Probe ergattern?

Pflege leicht fettender Haare
Hallo nochmal an alle!

Fettig werden die Haare am Ansatz durch die Aktivität der Talgdrüsen, trocken in den Spitzen werden sie, weil diese Haare schon älter sind und einiges an Haarwäschen, Föhnhitze, Sonnenstrahlen etc. erlebt haben.
30 Euronen muss man aber nicht ausgeben. 20 reichen auch :wink:

Nee, mal im Ernst: Ein gutes Shampoo bekommt man so ab 12 Euro würd ich sagen. Wichtig ist ja auch die richtige Anwendung:
Am besten etwas Shampoo in einer leeren Shampooflasche mit Wasser verdünnen und dann erst aufs Haar auftragen.

Bei fettigen Haaren nur den Ansatz waschen!
Beim Ausspülen gelangt genug Shampoo ins restliche Haar.

Sehr gründlich ausspülen bis das Haar quietscht (dann isses nämlich richtig sauber und keine Tenside mehr im Haar, die austrocknend wirken und die Kopfhaut reizen könnten).

Spitzenemulsion pflegt gezielt die trockenen Partien.

Viel Erfolg!

LiebeGrüßeChrisTine

auch meine schulterlangen Haare haben zur Zeit eine komische
Phase :frowning: werden schnell fettig am Ansatz und unten eher
trocken. Mein Friseur empfahl mir von Aveda ein Shampoo (dry
remedi with buriti oil). Bin hinten über gefallen, als ich den
Preis hörte (30 Euro für 200 ml), aber es hilft und sie fetten
nicht so schnell. Zudem lassen sie sich nun viel leichter
kämmen. Vielleicht kannst du ja irgendwo eine Probe ergattern?

Bzgl. Babyshampoos;

das habe ich auch gehört, dass man wohl solche benutzen soll,
nun habe ich das aber gemacht und ganz ehrlich war ich total geschockt, da meine Haare schon während dem waschen total strohig wurden und sich einfach schrecklich angefühlt haben. Ausserdem habe ich sie schier nicht mehr gekämmt gekriegt. Echt schlecht.
Daher bin ich nun nicht mehr so ganz überzeugt davon…
Was denkt ihr?

Gruß,
Hannah

ganz normale Babyshampoos enthalten bei uns weder Silikon noch
Tenside, hat mir mal nen Friseur verraten. Sei wohl in D
verboten.

Aber dafür schäumen sie dann halt nicht so dolle und man gerät
in Versuchung, gleich die halbe Flasche raufzukippen.

Alles Gewöhnungssache.

Gruß

Annie

Hi Hannah!

Bzgl. Babyshampoos;

das habe ich auch gehört, dass man wohl solche benutzen soll,
nun habe ich das aber gemacht und ganz ehrlich war ich total
geschockt, da meine Haare schon während dem waschen total
strohig wurden und sich einfach schrecklich angefühlt haben.
Ausserdem habe ich sie schier nicht mehr gekämmt gekriegt.
Echt schlecht.
Daher bin ich nun nicht mehr so ganz überzeugt davon…
Was denkt ihr?

Babyshampoos enthalten wenig Pflegestoffe, weil Babyhaare einfach noch nicht so strapaziert werden durch dauerndes Waschen, Bürsten, Färben, Sonnenstrahlen, usw.

Gute Shampoos enthalten hochwertige Tenside, die einfach in der Herstellung teurer sind, deshalb sollte man für ein vernünftiges Shampoo ruhig mal 10 Euro ausgeben. Meistens sind sie viel ergiebiger und die Grundpflege stimmt einfach.
Ein Billigshampoo kann man nicht durch eine Kurpackung aufwerten.

Auf allen Shampoos gibt es eine INCI-Deklaration (=Inhaltsstoffe), dort kann man nachsehen, ob Silikone enthalten sind.
Wie die heißen, lässt sich auch googlen (z.B. Dimethicone etc.).

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also zum Beispiel welche Shampoos, Spülungen und Kuren sehr
gut

Alverde ist recht gut und günstig, ansonsten Neobio oder Logona. Tu dir den Gefallen und verzichte künftig auf Spülung, man braucht sie nicht. Anfangs vermisst man sie etwas beim Kämmen, das gibt sich aber mit der Zeit. Eine Kur musst du auch nicht kaufen, man kann einiges aus der Küche benutzen, von Salatöl bis zu Eiern und Honig. ZB könntest du nach dem Waschen wenige Tropfen Öl (egal ob Sonnenblumen-, Oliven- oder Jojobaöl) in die nassen Haare (v.a. Spitzen) einmassieren (nicht ausspülen) oder vor dem Waschen die Haare anfeuchten, einölen und etwas einwirken lassen (nur 20 Minuten oder auch über Nacht - dann aber Achtung wegen der Bettwäsche :smile:.

Gruß
Sue