Pflege fürs Dekollete (schreibt man's so?)

Tach ihr Wissenden,

hat einer von euch einen tollen Tip für Dekolletee-Cremes oder so?? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich meine Haut dort verändert… ich persönlich finde, dass sieht mindestens 10 Jahre älter aus als der Rest von mir… :frowning:( Bin total unglücklich deswegen…

Hoffende Grüsse von
Turbobine

Hi,

kann Dir keine speziellen Produkte empfehlen, bin aber bisher mit dem gut gefahren, was mir schon Mama und Omi beigebracht haben :wink: - für’s Dekolleté dieselbe Pflege wie für’s Gesicht, weil die Haut ebenso empfindlich ist. D.h., wenn ich Tagescreme benutze, dann auch für’s Dekolleté, ebenso bei Nachtcreme, Sonnenschutz, Makeup, Makeup-Entferner, …
By the way: Meine Mom ist über 50, ohne daß man Ihr das ansähe (vor allem nicht am Dekolleté - es scheint zu wirken).

Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Turbobine,

im Gegensatz zu Christiane rate ich von derselben Creme wie fürs Gesicht eher ab. Die Hals- und Décolleté-Haut verfügt - anders als das Gesicht - über kaum Unterfettgewebe und hat somit andere Bedürfnisse; pflegt man sie nicht richtig, trocknet sie leicht aus und wirft unschöne Falten.

Deswegen heißt die oberste Devise hier: cremen, cremen und nochmals cremen und zwar eher mit einer reichhaltigeren Creme oder Bodymilk (die enthält mehr Fett als Lotion). Dazu regelmäßig ein Peeling, wobei die meisten handelsüblichen Peelings vieeeeel zu heftig für unsere Alabasterhaut sind; supersanftes Peeling-Rezept hier aus dem Forum (ohne Konservierungsstoffe und selbst für empfindlichste Haut - ich habe Neurodermitis und vertrage es - geeignet): 1 Teil Natron (Backabteilung im Supermarkt) mit 3 Teilen Milchpulver (Supermarkt oder Reformhaus) mischen, das Pulver dann auf feuchter Haut verreiben und gut abspülen. Und einmal pro Woche eine Packung, zum Beispiel Marlene Dietrichs legendäre ‚Mayo-Packung‘: zwei Eigelbe mit Olivenöl cremig rühren, auf Hals und Décolleté verteilen (am besten ein Handtuch auf die Couch legen, sonst saut man das gute Stück total ein) und ein halbes Stündchen einwirken lassen. Ganz Harte straffen und pushen das Décolleté bisweilen auch durch kalte Güsse bzw. durch Abreibung mit einer Handvoll Eiswürfel. Ach ja: raus aus der prallen Sonne und nicht ins Solarium gehen - das ist reinstes Gift fürs Décolleté.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

super Tipp!! Ganz vielen Dank. Sowas hatte ich mir auch erhofft, und werde es ausprobieren!!

Lieben Gruss von
Turbobine

Hallo Christiane,

danke für den Tipp, doch das mache ich schon so, aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir persönlich nicht reicht .

Ich probiere mal das Rezept von Renee aus, aber nochmals Dankeschön, dass du geantwortet hast.

Grüssle von
Turbobine