Pflege/imprägnieren/Naturholz-arbeitsplatte

Hallo!
habe neue massivholz arbeitsplatte Eiche(küche)
bei ikea gekauft und bin für tips für pflege,bzw.
erfahrungen dankbar wie ich die oberfläche am besten imprägniere.
ölen/abschleifen und lackieren(klarlack)???
Wäre für tipps sehr dankbar.
also,falls sich jemand findet,der erfahrung hat,oder am besten schreiner ist,bitte antworten.
LG!

Servuß
wenn du ölst, muß dir klar sein daß die Platte Flüssigkeiten aufnimmt. Alle möglichen Flüssigkeiten von kochen schneiden etc dringen in das Holz ein vor allem wenn sie über Nacht stehen (Hähnchen-Salmonellen). Wenn du lackierst kleisterst du die Oberfläche zu. Das mag hygenischer sein, lässt sich gut wischen. Ölen ist im Trend aber in diesem Fall würde ich vorsichtig sein
mfg Helmut

Moin auch,

ich bin nicht einverstanden. Wenn die Platte erstmal richtig und gut eingeölt ist und das Öl Zeit hatte einzuziehen, dann nimmt die Platte auch keine Flüssigkeiten auf. Man darf natürlich Flüssigkeitspfützen nicht mehrere Stunden einfach stehen lassen, aber wenn man anch getaner Arbeit die Platte abwischt ist alles gut. Getestet an geölter Buche über mehrere Jahre.

Ralph

wenn die platte ordentlich ist, dann reicht ein schliff mit 150 oder 180er körnung.

danach den staub gut entfernen und mit einem leinölfirnis behandeln. wie das geht, steht auf der dose…

gruß inder

Moin,

wenn du ölst, muß dir klar sein daß die Platte Flüssigkeiten
aufnimmt.

aha.

Mein Küchentisch ist aus Vollholz und nur geölt. OK, anfangs muss man etwas vorsichtig sein, aber wenn der Firnis erst mal richtig entwickelt ist (so nach dreiviermal ölen) dann dringt da kaum noch was ein. Ltztens hat einer meiner jungs mit Rotebetesaft gekleckert und der stand einige Minuten auf der Platte. Abgewischt und gut wars. Der Tisch ist allerdings schon knapp zehn Jahre alt und wird so alle Jahre geölt. Zuzüglich natürlich die alltägliche Fett/ölbelastung :wink:

Gandalf