Guten Morgen!!!
Wir haben kürzlich unser Wohnzimmer mit Klicklaminat bestückt.
Wie pflegt man das am Besten? Den Staubsauger können wir ja nicht benutzen - die Rollen würden die Oberfläche zerkratzen…
Und nass wischen geht ja auch nicht, da das Zeug extrem wasserempfindlich sein soll…
Was tun?
Wie haltet ihr euer Laminat auf Fordermann?
LG, DANI
Hi DANI,
unsere Holzdielen halten wir seit gut zehn Jahren mit einem Staubsauger und feucht aufwischen (nebelfeucht) in Form.
Aber alle wollen das superklasse Laminat.
Gandalf
Guten Morgen!
Wir haben kürzlich unser Wohnzimmer mit Klicklaminat bestückt.
Wie pflegt man das am Besten? Den Staubsauger können wir ja
nicht benutzen - die Rollen würden die Oberfläche
zerkratzen…
Und nass wischen geht ja auch nicht, da das Zeug extrem
wasserempfindlich sein soll…
Und lädt sich statisch auf, ist laut und hart.
Nach einem weit verbreiteten Irrtum soll sich Spanplatte mit hauchdünner Dekoschicht als Bodenbelag in Wohnräumen eignen.
Was tun?
Entsorgen.
Gruß
Wolfgang
Hi Dani,
schau doch mal unter Pflegehinweise und Laminat bei Google, da findest du unter anderem dieses hier:
http://www.boden-schutz.de/antistatikmatte.htm
http://www.leistenkontor.de/index.php?x=0&itemgr=11960
http://www.bock.ch/innenausbau/Boden/Laminat/Laminat…
und noch vieles mehr. Ich denke da kannst du vielleicht auch den Hersteller finden, der dein Laminat produziert hat und evtl. spezielle Hinweise gibt. Mein Laminat hab ich wöchentlich feucht gewischt, hat bis jetzt keinerlei Abnutzung. Auch Staubsaugen hat dieses nicht beschädigt. Woher kommt denn die Information?
MFG
Klaus
Hallo Dani,
wir haben auch in der Küche, Wohn- und Schlafzimmer Laminat. Wir haben für unseren Staubsauger so eine extra Düse für Laminat und Parkett-Böden. Mit Kratzern und so haben wir kein Problem. Ich sauge 1 bis zwei mal am Tag.
Wischen tu ich ein mal in der Woche mit einem Mikrofasertuch ohne Zusätze (also kein Spüli oder sonstwas). Der Boden kann auch ruhig mal nass werden. Ist kein Problem. Ist ja kein Holz, das aufquillen kann.
Hallo Kathrin!
Ist ja kein Holz, das aufquillen kann.
Laminat besteht aus mit Leim verpressten Holzspänen. Die Späne können selbstverständlich Wasser aufnehmen. Das tun sie auch, sobald Wasser durch Schadstellen oder Ritzen eindringt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis. Dann hatten wir bis jetzt wohl einfach ziemliches Glück, denn ich hab schon ein paar mal die halbe Küche unter Wasser gesetzt und bis jetz ist noch nichts passsiert. *lol*
Hallo Klaus!
Erstmal vielen Dank - es gibt also doch noch vernünftige Antworten!!!
Nun ja - unser Staunbsauger hat ja Rollen und das sind nicht unbedingt die feinsten!
Wir würden den Boden mit den Rollen zerkratzen, deswegen können wir nicht saugen…
Auf jeden Fall danke für die Links!
Und dass ich doch wischen kann (dann halt „nebelfeucht“ - den Begriff kannte ich auch noch nicht!), finde ich sehr beruhigend!!!
LG, DANI
Das war leider nicht hilfreich/gefragt! OWT
OWT
‚nebelfeucht‘
Hi!
Das Wort war mir dann doch neu!
Aber vielen Dank - bin ja sehr erleichtert, dass man so anscheinend doch wischen darf!
LG, DANI
Danke dir!
War erleichtert zu hören, dass anscheinend alle ohne Probleme wischen - dann mach ich das jetzt auch einfach!
Und beim Staubsauger schreckt mich nicht die Düse ab, sondern die kratzigen Rollen!!!
Danke nochmal, LG, DANI
Mahlzeit DANI,
Aber vielen Dank - bin ja sehr erleichtert, dass man so
anscheinend doch wischen darf!
ich sprach bei mir von Massivholzdielen!!!
Ob und wie man Laminat wischen darf kann ich nicht sagen, denn so was kommt mir nicht ins Haus!
Gandalf
An die kratzigen Rollen hab ich jetz tnatürlich nicht gedacht …
Wir haben damals extra einen Staubsauger geholt, der für Laminat und Parkett Böden geeignet ist. Die Rooen sind auf recht weichem Gummi.
Und fürs Wischen gibt es etrxa Zusätze für das Wischwasser, das setzt sich wohl in die Fugen, damit dann Wasser (was man evt. verschüttet) nicht so schnell eindringen kann. Das kostet so 3-5 EUR.
Aber wie gesagt, ich nehme gar keine Zusätze und dem Laminat hat es nichts geschadet.
LG
Kathrin
Boing!!!
Hey!
Alles klar - der Groschen ist gefallen! Zwar äußerst langsam, aber immerhin! 
Hi,
ich habe im gesammten ersten Stock Laminat liegen und ich sauge da einmal die Wosche drüber. Ich habe keinen speziellen Staubsauger sondern einen ganz normalen mit Kunsstoffrollen.
Ich habe auch kein super teures Laminat verlegt, habe nur darauf geachtet das es eine hohe Abriebklasse hat.
Feucht wischen darf man immer, nur sollte man kein Schwimmbad auf dem Boden errichten.
Wenn du Angst um deinen Boden hast, dann schneide dir doch ein Stück Teppich zurecht den du unter dem Staubsauger befestigst. Dann rutscht er auf dem Teppich hinter dir her und verkratzt garantiert nichts 
Grüße
Chris
Hey!!!
Wenn du Angst um deinen Boden hast, dann schneide dir doch ein
Stück Teppich zurecht den du unter dem Staubsauger befestigst.
Dann rutscht er auf dem Teppich hinter dir her und verkratzt
garantiert nichts
Auch ne Idee!!! Nicht schlecht, danke!!!
Moin.
Es ist halt auch ein finanzieller Grund, warum man nicht immer Parkett legen kann. Es gibt heutzutage gutes Lamintat das auch lange hält. Wenn ihr kein Laminat mögt, ist das ok, aber hört doch bitte auf ständig alles schlecht zumachen, die Laminat verlegt haben.
gruß, Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]