Pflege meiner Mutter

Hallo, ich versuche soeben einen Tripp nach Italien zu organisieren und vielleicht noch ein paar Dinge vorher zu regeln. Auf der Liste steht auch, dass ich mich endlich mal schlau mache, wie das mit der Pflege ist. Da gibt es doch so einen Zuschuss. Habe Google gefragt: Pflegehilfsmittelpauschale. Kann man wohl online abschließen. Aber mal ganz ehrlich, online Windeln für meine Mama bestellen!? Ne!

Daher bitte, bitte hier nur sinnvolle Antworten: Wer hat Erfahrung damit? Wer hat diesen Antrag schon laufen? Wer hatte Erfolg?

Und noch mal die Bitte: kein Blödsinn. Ich habe dafür keine Zeit. Wer nix sagen kann, sage bitte auch nix. :wink:

Hallo, die Pauschale für Pflegehilfsmittel steht deiner Mutter zu. Das ist gesetzlich festgelegt. Meines Wissens nach sind das ca. 40€ pro Monat. Viele nehmen das nicht in Anspruch weil sie es nicht wissen. Es gibt mittlerweile Dienstleister die das für dich übernehmen. Da musst du einmal den Antrag ausfüllen und die schicken dir das Zeug dann zu. Aber Windeln gehören da nicht dazu. Wie der Name schon sagt sind das Pflegehilfsmittel … also eher für den Pflegenden und nicht für den Pflegebedürftigen hilfreich z.B Handschuhe, Desinfektionsmittel , Vorlagen etc…

Soll denn deine Mutter zu Hause bleiben? Meinst du dann Kurzzeitpflege? Ansonsten gibt es hier einen Überblick über Pflegehilfsmittel. Voraussetzung ist eine Pflegestufe.

Data

Was @Zinntl schreibt ist schon richtig. Nur noch eine Ergänzung: Es ist auch möglich, dass du einfach in der Apotheke vor Ort einen solchen Antrag ausfüllst. Das kann dir letztlich Zeit sparen, da du auch gleich Rückfragen loswerden kannst.

Ein Beispiel für einen solchen Antrag findest du, wenn du in Google „param antrag pflegehilfsmittelpauschale“ eingibst. Gleich das erste Ergebnis, da findest du diverse PDF Dateien.

Lass dich einfach mal in der Apotheke beraten. Das geht aus meiner eigenen Erfahrung übrigens in einer guten halben Stunde. Ich lasse mich mittlerweile von einer Apotheke via Bring-Service einmal im Monat beliefern. :wink: