Wie ist die richtige pflege von orchideen? Wie bewässere ich sie richtig und wann schneide ich sie zurück? Oder schneidet man sie gar nicht? Jeder sagt etwas anderes!
Also Orchiden wachsen ja im Urwald auf Bäumen, in Astgabeln oder so. Sie brauchen viel Luftfeuchtigkeit, also ab und zu mal in die Dusche und bitte nur die Blätter abduschen. Wenn sie verblüht sind den Stengel über dem 3. Knoten von unten abschneiden, meist blühen sie dann nochmal nach. Dünger kannst du normalen nehmen, aber bitte doppelt so verdünnen wie draufsteht. Anstatt zu gießen ist es besser sie für ein paar Stunden in ein Fußbad zu stellen. Dann kann die Erde genug Feuchtigkeit aufnehmen. Umtopfen nur zum Frühjahr und nicht in einen zu großen Topf. Ich kenne eine Frau die nimmt immer normale Erde, da klppt es. Aber Orchideenerde ist schon besser. Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Gruß
Petra
Wie ist die richtige pflege von orchideen? Wie bewässere ich
sie richtig und wann schneide ich sie zurück? Oder schneidet
man sie gar nicht? Jeder sagt etwas anderes!
Hallo,es wäre zwar super gewesen wenn du noch dazu geschrieben hättest welche gattung du genau hast,aber ich versuche es trotzdem einmal.Also am besten ist es wenn vom verblühten Stengel 12-15 cm stehen bleiben;denn es kann immer mal sein das sich daraus ein neuer Trieb entwickelt.Gegossen wird während der Wachstumszeit,mit Zimmerwarmen Wasser.(Nicht ins Herz der Pflanze gießen.) Gießen heißt übrigens auch mitten im Sommer nie täglich,sondern höchstens zweimal in der Woche.Im Winter dagegen nur ein-bis zweimal im Monat.Düngung nur während der Wachstumszeit mit Spezial Orchideendünger,da dieser speziell auf Orchideen abgestimmt ist. Es richtet sich natürlich auch nach der Blütezeit die je nach art und pflanze sehr unterschiedlich sein kann.Bitte auch beim umtopfen daran denke das es gut Wasserdurchlässiges Substrat ist(spezielle Orchideenerde).Bei Orchideen ist es besser man „vergisst“ mal das gießen,als wenn sie zuviel bekommen.Sie haben es gerne warm und hell.Aber bitte nicht direkt bei einem Kachelofen,denn da ist die Luftfeuchte zu gering.Im Winter kann man sie auch gerne an ein Sonnen Fenster stellen,im Sommer bitte notfalls Schattieren.Ich hoffe das Dir diese Angaben helfen und ich nichts vergessen habe,ansonsten einfach nochmal nachfragen.Mit freundlichen Grüßen Mauerblume.
Hallo
Ich bewaessere meine Orchidee von unten mit lauwarmen Wasser.
Zurück schneide ich den Bluettenstaengel aber nur das was braun wird.
Sie steht an einem warmen Ort und wird manchmal mit einem Sprueerr mit Orchideenduenger befeuchtet.
LG Sally
Hallo bubbles,
da kann ich dir generell diese Seite ans Herz legen: http://green-24.de/suchen.html?cx=partner-pub-707315…
hier findest du auf jede Frage eine Antwort und des sind viele Fachleute da, die man immer befragen kann.
Viel Spass mit der Pflanze !
LG gs1206
Hallo Grußloser.
leider kann ich mir gar nicht erklären, wieso du mich fragst, denn mein Pflanzenstatus liegt bei Anfänger.
Mit anderen Worten ich habe wenig Ahnung. Orchideen, gedeihen bei mir überhaupt nicht, allerdings liegt es auch an den vernichtenden Umständen für Orchideen in meinem Zuhause.
Allerdings weiß ich, dass Orchideen sich am wohlsten fühlen, wenn sie in der Sonnestehen, am besten in einem Glasbehälter, in dem die Wurzeln freiliegen.
Eine Bekannte von mir, die gefühlte hundert immer blühende Orchideen besitz, schwört darauf, die Wurzeln mit einem Zersteuber (Wasser und Dünger) regelmäßig einzusprühen.
Abgeschnitten werden sie, wenn die Blüten komplett abgefallen sind, dann schneidet man sie bei dem dritten Absatz (sorry komm grad nicht auf den Namen) von unten ab.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber sicherheitshalber solltest du dirch vielleicht doch an jemanden wenden, der EXPERTE ist.
Liebe Grüße
Silja
Hallo,
ich habe seit Jahren auf meiner Fensterbank 2 Orchideen und eine „Königin der Nacht“.
Beide erfreuen sich bester Gesundheit und schenken mir viel Dankbarkeit dadurch, daß sie immer wieder blühen.
Die Orchideen habe ich in Töpfe gesetzt, die etwas kleiner sind oder besser gesagt, die unten enger auslaufen, als die Orchideentöpfe. Es entsteht dadurch ein Hohlraum unter den Orchideentöpfen.
Wenn ich sie jede Woche einmal gieße, kann das Wasser abfließen und sie stehen nicht im Restwasser.
Solltest Du solche Übertöpfe nicht haben, achte bitte immer darauf, daß das Restwasser nach dem Gießen wieder abgeschüttet wird. Laß Orchideen nie im Wasser stehen.
Einmal die Woche ordentlich wässern, Wasser wieder abgießen und warten, sie werden blühen.
Geschnitten wird erst, wenn die Blütenstengel vertrocknet sind. Sonst bitte nicht daran rumschneiden.
Ganz einfach.
Orchideen machen eigentlich keine Mühe und blühen fast das ganze Jahr.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Pflegehinweise geben, damit auch Deine Orchideen blühen.
Viel Erfolg!
Hallo, meiner Meinung nach sind Orchideen sehr pflegeleicht.Ich gieße meine höchstens einmal in der Woche, oder ich stelle sie mal kurz in eine große Schüssel mit zimmerwarmem Wasser, wenn die Blüten abgefallen sind und der Stiel wird langsam braun , schneide ich bis zu einem " Auge " zurück . Und dann „vergesse“ ich sie , das heißt kaum Wasser ,etwas kühler stellen, und siehe da , irgendwann treibt sie wieder aus und es kommt eine neue Blüte. Das mag vielleicht nicht die optimale Behandlung für diese wunderschöne Pflanze sein, aber so habe ich einige wieder zum Blühen gebracht .Viel Glück, Helauer.