Pflege und Beschneidung von Blauregen

Hallo Wissende,

an unserem Haus wächst ein Blauregen. Den habe ich vor vielen Jahren dorthin gepflanzt und sehnsüchtig die blauen Blütenvorhänge erwartet. Seit 2 Jahren blüht er nun endlich 2 x im Jahr überreich. Auch wächst er schön an zwei Torbogen entlang.

So weit, so gut. Aber wie halte ich ihn im Zaum? Er klettert aufs Dach, möchte dort am liebsten Pfannen hochheben oder sich in die Holzverkleidung des Giebels krallen.
Bis auf meine Arbeitshöhe schneide ich schon immer Triebe, die sich heimlich durch die Bodendecker schieben und plötzlich meterweit vom Mutterstamm entfernt auftauchen, ab. Aber ich fürchte, dass ich damit nur den Wuchs nach oben fördere.

Gibt es eine Gebrauchsanleitung für Blauregen? Erfahrungen?

Bitte teilt sie mit mir!

Es grüßt
Ann da Cava, triebumrankt :herb:

Viel wichtiger ist, wuie nahe steht der an der Hauswan? Leis da mal:
http://www.gartentipp.eu/blog/allgemein/blauregen-glyzinie-wisteria-11647/
Und wenn Du bei guggl;
Blauregen im Zaum halten: eingibst kommen dazu massenhaft Links:
https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=VFRyXbKoOuasrgS6s6O4DQ&q=blauregen+im+zaum+halten&oq=Blauregen+im+zaum&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30.18772324.18778036..18780912...0.0..0.213.1872.6j10j1…0…1…gws-wiz…0i131j0.839JLnmBeuk
Daumendrück, dass Du sie noch gebändigt bekommst. ramses90

1 Like

Kannst Du ein einziges Beispiel benennen, in dem eine Glyzine eine Hauswand, eine Regenrinne, einen Blitzableiter oder sonstwas beschädigt hätte? Bereits die schauderhafte Verzerrung des Namens der Pflanze zeigt deutlich, in welche Richtung diese Literatur geht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Er steht sehr nah an der Hauswand. Aber da habe ich weniger Bedenken.

Das hier hilft mir am meisten:

)

Schöne Grüße
AdC

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber sie erwürgt andere Gewächse, an denen sie sich festhält.

Schöne Grüße
AdC

Ja, das klingt recht einleuchtend - grade analog zum Erhaltungsschnitt bei Obst, und obwohl das ganz verschiedene Pflanzen sind, funktioniert ihre Steuerung des Wachstums und der Blütenbildung wohl recht ähnlich. Wenn die Glyzine bei dieser Schnitttechnik auf die lange Sicht zu dicht werden sollte und deswegen die Blütenbildung einschränkt, kann man dann immer noch einzelnen Trieben bis zur Verzweigung nachgehen und sie vollständig entfernen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Morgen Ann,
ich kann Deine Sorgen wegen der Glyzine verstehen.

Wir hatten vor über 20 Jahren an einem großen Anbau
(etwa 60 qm mit Flachdach, ganz als Balkon ausgebildet,
mit Geländer) vier Glyzinen gepflanzt, die im Lauf der
Jahre an einem stabilen Vierkant-Gerüst bis
über das Geländer unglaublich gewachsen sind.

Zuerst: die Blüten erscheinen an neuen Trieben, die aus
geschnittenen Trieben hervorkommen.

Die Blütenpracht im Sommer ist großartig!

Ich habe in dieser ganzen Zeit den Sommer über jeden
Samstag über eine Stunde lang junge Triebe abgeschnitten,
die in einer Woche über zwei Meter lang gewachsen waren.

Wir haben insgesamt zweimal einen Radikalschnitt durch-
geführt (armdicke Äste!), das hat gar nicht geschadet,
sie treibt immer wieder aus.

Halt nur achtgeben, dass keine Triebe in das Dach wachsen!

Also: Schäden durch die Glyzine hatten wir bisher nicht.

Gruß Walter VB

2 Like

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß jetzt, was zu tun ist und es sieht nach Arbeit aus :wink:

Schöne Grüße & ein ebensolches WE wünscht
Ann da Cava