Hi!
Ich habe vor kurzem einige meiner Möbel unter Aufsicht meines Vaters restauriert (Aufsicht deshalb, weil er Restaurator ist, und man dann nicht pfuschen darf…).
Schau dir dein Möbel mal ganz genau an, vielleicht ist es mit 1-2 mm dickem Echtholz furniert. Wenn du Glück hast, ist es massiv.
Ich bin so vorgegangen, dass ich meine Möbel komplett abgeschliffen habe, so wurden Wasserflecken, Dreck und der ziemlich zerkratzte und nachgedunkelte Lack entfernt. Danach habe ich das ganze wieder klar überlackiert.
In deinem Fall würde ich an einer unauffälligen Stelle zuerst einen Schleifversuch machen. Mal sehen was für eine Holzfarbe darunter rauskommt – vielleicht ist dein Teil auch mit komischen Lacken oder Farben überzogen, dann kann es sein, dass die Schleiferei fast umsonst ist. Je nachdem wie dir das Ergebnis gefällt, kannst du am Rest des Schranks weiterschleifen oder es aufgeben.
Falls du deinen Schrank jetzt komplett restaurieren willst, bei Furnier musst du natürlich aufpassen, dass du nicht durchschleifst, und damit ist die sicherste Methode das schleifen mit der Hand. Bei Massiv-Holz kannst du mit Maschinen arbeiten. Die Art der Finalbehandlung (Lack, Öl, Wachs) ist ganz dir überlassen.
Ausbessern: Beim Schleifen wird das Holz wahrscheinlich heller. Du bekommst den Farbton, den das Holz nach aufbringen von Klarlack annimmt, indem du das Holz leicht anfeuchtest. Wenn dieser Ton nicht dem Rest entspricht, musst du dich ganz langsam mit gemischter Beize den Hauptton annähern – immer von hell nach dunkel, immer zwischendurch trocken lassen und Farbton kontrollieren. Zum Schluss darfst du nicht vergessen, auch diese Stelle wieder dem Rest anzupassen (Lack?).
Das Abschleifen eines ganzen Möbels ist zwar wirklich extrem viel Arbeit, aber bei meinen Schränken hat es sich gelohnt (auf dem einen war grauer Lack über dunkelbrauner Bierlasur über mittelbrauner Wachslasur über Natur-Buche und jetzt ist es ein echtes Schmuckstück).
Oder du machst es auf die ganz bequeme Tour: einfach was draufstellen - geht auch.
Gruss, Julia