Pflege von Glanzleder-/Lackschuhen

Hallo, liebe Experten,

ich habe mir ein Paar wunderschöne schwarze Schuhe aus einem stark glänzenden Glattleder gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Lackleder bezeichnen kann; auf jeden Fall sieht es sehr edel aus.

Ich frage mich nun, wie ich meine neuen Schuhe am besten pflege und schütze. Ich denke mir, dass bei diesem Material das Hauptproblem mit der Zeit auftretende Gehfalten (die dann ja Auswirkungen auf den Lackeffekt haben) und Schrammen/Kratzer sein werden. Wie kann ich, soweit das möglich ist, diesen Problemen vorbeugen bzw. sie so gering wie möglich halten?

Außerdem wüsste ich gern, ob es bei so „empfindlichen“ Schuhen besser ist, Schuhspanner zu verwenden oder ob zusammengeknülltes Küchenpapier/Zeitungspapier nicht schonender und effektiver ist?

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwendolyn,

es gibt spezielle Lacklederpflege, die das Leder geschmeidig und den Glanz erhält, kriegst Du z.B. in Schuhgeschäften.

Außerdem wüsste ich gern, ob es bei so „empfindlichen“ Schuhen besser ist, Schuhspanner zu verwenden

Ja, aber weiche Spanner, also nicht aus Holz/Plastik, sondern aus Schaumstoff, die evtl. nicht über in die Hacke geklemmte Spiralfeder spannen, sondern nur fest in die Spitze geschoben werden: http://www.schuhspezialist.de/produkte/schuhspanner/…

Viele Grüße
Diana

hallo gwen,

ich bin keine expertin, sondern eine ganz normale frau mit einem ganz normalen schuhtick :wink:

deiner beschreibung nach denke ich, es handelt sich bei diesen schuhen um poliertes leder - optisch so ein „mittelding“ zwischen glattleder und lack. richtig?

ich kann dich beruhigen: der glanz ist ziemlich strapazierfähig. kratzer gibt es immer - klar - aber insgesamt machst du mit ganz normaler schuhcreme in der passenden farbe nichts falsch.

die „gehfalten“ sind eh normal - da kannst du nichts machen (außer die schuhe nicht zu tragen), aber das ist ja bei allen anderen schuhen genauso.

wenn ich mir noch eine blöde bemerkung erlauben darf:
schuhe - so schön und teuer sie auch sein mögen - sind für mich da. nicht umgekehrt!

*mirandaimelda*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]