habe einen neuen Parkettboden - Buche, versiegelt. Sieht sehr schön aus und war auch nicht billig! Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Boden am Besten reinige und pflege. Brauche ich ein spezielles Reinigungsmittel? Ein Pflegemittel? Muss das Parkett regelmäßig einer Sonderbehandlung unterzogen werden oder sowas?
Wie ihr seht bin ich völlig ahnungslos! Da ich mein Parkett möglichst lange schön erhalten will, hoffe ich auf Hilfe.
gar kein Reinigungsmittel, einfach nur Wasser. Man sagt „nebelfeucht“ wischen. Was bedeutet: eben nicht naß, auch nicht trocken.
Wenn das Parkett versiegelt ist, dann ist die Wasserrestistenz ziemlich hoch. Aber Kratzer sind in jeder Lackschicht schnell drin. Du solltest daher das Parkett leicht feucht wischen mit einem Wischmop (nicht dieses Besen-Ding von verschiedenen Firmen, eher das einspannbare Pad, z.B. http://www.vileda.de/images/produkte/wischmatclassic… oder ähnliche Sachen). Saugen ist auch drin, jedoch dauert das im Grunde genommen gegenüber dem Reinigungseffekt zu lange.
ich möchte Andrés Artikel noch etwas ergänzen. Natürlich kannst du dein Parkett fegen und saugen und jemand der z.B. etwas längere Haare hat (ist bei Frauen ja nicht ungewöhnlich) wird dies auch regelmäßig tun müssen, da diese ja doch überall rumfliegen. Da dann „nur“ zu wischen, macht nicht wirklich Spaß.
Wenn man nicht nur wischen will, gibt es selbstverständlich auch Parkettpflegemittel unter all den anderen Spezialreinigern und Pflegern. Guck dich mal im Supermarkt um, da findest du wirklich alles was du brauchst.
Evtl. solltest du Stühle, Tische, Sofas u.ä. mit Filzpads versehen, damit von diesen Gegenständen der Boden nicht verkratzt wird.
Wassertropfen, etwa beim Blumengießen, schnell aufwischen. Stehendes Wasser auf dem Parkett ist nämlich nicht gut, auch wenn es gut versiegelt ist - wehret den Anfängen!
Ansonsten wirklich nur darauf achten, dass nur nebelfeucht gewischt wird und nicht nass. That’s it!
ergänzend zu Andre: nimm einfach ein paar Tropfen Spülmittel ins Wasser, das reinigt schonend, aber gründlich. Du bekommst auch keine Putzstreifen. Von den ganzen speziellen Parkettpflegemitteln kannst Du getrost die Finger lassen, ist rausgeschmissenes GelD.
habe auch und liebe Parkettfußböden. Leider habe ich im Arbeitszimmmer nicht mit dem Chefsessel aufgepaßt. Die Rollen haben den Boden regelrecht aufgekratzt - unschön sieht’s in dem Bereich aus. Also, da hätte eine unterlegende Matte sicherlich geholfen. Tja, und als ich mal die Zimmer strich, sah ich diverse Eindrücke der Möbel. Ergo, eine schonende Unterlage, Pads, die das Gewicht abdämmen, wäre sicherlich sinnvoll.
Man sollte wissen, den Parkettfußboden nicht mit zu heißem Wasser und nicht zu nass zu wischen. Ich wußte es nicht. Allerdings tue ich das immer noch und merke keine Schäden.
Da ich kein so dreckiges Putzwasser mit Haaren und allem möglichem Staub und Dreck mag, sauge ich erst die Böden und wische dann mit zumeist biologisch 100 % abbaubaren Putzmitteln nach. Zwar habe ich auch Pflegemittel, sofern die nach langer Zeit des Nichtbenutzens noch wirksam sind, doch die Streifenbildung dadurch war ganz arg fürchterlich.
Vielleicht kannst Du Dich ja noch zusätzlich in einem Parkettfußbodengeschäft oder in einem Baumarkt bzw. am besten wo Du ihn gekauft hast, nach Pflege erkundigen, durch die Du lange Freude an Deinem Parkettfußboden haben wirst.
Da habe ich ja viel Geld gespart - werde mir einen entsprechenden Mop zulegen und mit wenig Wasser und Spülmittel zu Werke gehen statt mit den teuren Mittelchen. Den Staubsauger werd ich sicher nicht ganz an den Nagel hängen, aber mal sehen, das Wischen ist ja hoffentlich auch nicht so ein Aufwand.
Danke auch für die Warnung bezüglich des schweren Stuhls und anderer möglicher Kratzerquellen - ich habe ohnehin Teppiche unter den Stühlen, das müsste also gehen. Werde mir aber auch neue Stühle zulegen - unter die klebe ich dann halt Filzunterlagen.
Hallo, Sylphe!
Ich möchte eben noch ergänzen, dass der Boden auf jeden Fall vor dem Wischen gesaugt werden sollte, denn der Staub wirkt andernfalls wie Schleifmittel, der Boden wird zu schnell stumpf. Am besten mit einer Düse, die über das Holz rollt, nicht bürstet.
Ab und an kann man so ein Parkett auch nachversiegeln lassen, das ist dann aber ein großes Werk und nur alle paar Jahre nötig.
Grüßle - Anette