Pflege von PKW Cabrio-Dach

Hallo. Ich fahre ein Cabrio mit schwarzem Dach. Der PKW ist ein Garagenwagen, 4 Jahre
alt. Regentropfen perlen noch ab, soll man das Dach imprägnieren und mit welchem Mittel kann man es pflegen.

Gruß Peter Chilla

Hallo peter264403,

Hallo. Ich fahre ein Cabrio mit schwarzem Dach. Der PKW ist
ein Garagenwagen, 4 Jahre
alt. Regentropfen perlen noch ab, soll man das Dach
imprägnieren und mit welchem Mittel kann man es pflegen.

ich nehme mal an, dass Du ein Stoffdach fährst und kein PVC Dach.
Im Zubehörhandel gibt es durchaus gute Pflegeprodukte zu akzeptablen
Preisen. Da schwört jeder ein bisschen auf was anderes. Lass Dich am besten dort mal beraten.

Imprägnieren sollte man das Dach möglichst immer vor der nassen Periode, also Frühling / Herbst.
Vor dem Imprägnieren aber das Dach gründlich reinigen.
Mit einem weicher Bürste, lauwaremn Wasser und ein bisschen Geschirrspüli den groben Dreck aufnehmen. Dann gründlich das Dach abspülen. Für hartnäckige Flecken im Fachhandel spezielle Lösungmittel kaufen; aber nur wenn der Fleck nicht mit Wasser weggeht. Danach warten bis das Dach trocken ist. Jetzt mit Imprägnierspray im Kreuzgang (manche empfehlen auch 2 X) einsprühen.
Das müßte genügen.

222kpl

Danke. Mercedes will mir das Auto für richtiges Geld aufbereiten. Das Stoffdach hat keine
Flecken, der Regen perlt noch ab.

Gruß PeChi

Hallo peter264403,

Danke. Mercedes will mir das Auto für richtiges Geld
aufbereiten.

Für falsches Geld wird das sicherlich keiner machen:smile:
Warum will den der Händler Dein Auto überhaupt aufbereiten?

Das Stoffdach hat keine
Flecken, der Regen perlt noch ab.

Sofern auch auf dem Dach die Tropfen deutlich sichtbar stehenbleiben ist ja alles in Ordnung. Aber der Straßenstaub und - schmutz lager sich eben auch auf dem Dach ab. Auf dem Metall wäscht man den normalerweise bei jeder Wäsche ab. Auf den dunklen stoffdächer sieht man den Staub / Schutz aber sehr schelcht. Deshalb sollte man sein Dach ab und an „generalreinigen“. Dabei dann aber auch die Gummidichtungen nicht vergessen. Diese mit Pflegemitteln auf Silikonbasis einreiben. Dann bleiben die immer schön geschmeidig und dichten das Dach immerzuverlässig ab.

222kpl