Pflege von pulverbeschichtetem Stahl

Wie pflegt man pulverbeschichteten Stahl an Gartenstühlen, die im Sommer draußen stehen.

Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Gruss
Markus

Wie pflegt man pulverbeschichteten Stahl an Gartenstühlen,
die im Sommer draußen stehen.

Hallo,

meine kriegen die selbe Plege wie mein Auto, d.h. Wasser mit etwas Spülmittel zur Reinigung, Checken ob es Lackbeschädigungen gibt (die werden dann ausgebessert ggf. mit Klarlack) und dann mit der selben Lackpflege wie für den Wagen. Bei den Stühlen u.a. muss das Pflegemittel (bei mir Wachs) gut poliert sein, damit man sich im Sommer nicht die Klamotten ruiniert.

Im Aussenbereich habe ich keine guten Erfahrungen mit lösungsmittelfreien Lacken gemacht (manchmal sind rostige Stellen durchgeschlagen bzw. die Haltbarkeit war nicht so gut).

Grüße von Rhein und Ruhr

Die sind recht unempfindlich, vorausgesetzt man verletzt nicht die Oberflächenbeschichtung (dann gibt es SOFORT Rost!)
Also, keine Scheuermilch, kein Drahtbürste, keine ätzenden Flüssigkeiten oder ACETON (löst u.U. die Lackierung). Auch bei Zusammenbauen und Verstauen darauf achten, dass es keine tiefen Kratzer gibt.

Normaler Haushaltreiniger, gründlich abreiben und ansshliessend mit den Gartenschlauch abspritzen (oder nur abspritzen bei geringer Verschmutzung) - fertig und hält ein Leben lang.

Gruss

Jan

Hallo,

ich kann Dir nicht helfen.

Pulverbeschichtung kommt einer Kunststoffoberfläche sehr nahe. Zwar bessere UV-Beständigkeit, aber vor dem Ausbleichen auch nicht gefeit. Härtert auch mit der zeit aus und wird Poröse. Wennse nicht unbedingt immer in der prallen Sonne stehen müssen - besser wegstellen. (Merklich nach etwa 10 Jahren)
Also: Spüli - Weiches Tuch und wenns sein soll auch mal den Hochdruckreiniger.
(Autopflegemittel für Kunststoffteile bringt etwas UV-Schutz und Weichmacher mit. All 1-2 Jahre ist das kein Fehler - wenns die Möbel wert sind.)

Reinigen mit Wasser und hartnäckigen Schmutz mit Autopolitur entfernen.

Hallo N.,

wasche deine Stühle einfach mit Seifenwasser ab. Nimm einen weichen Lappen, keinen Scheuerschwamm, und Wasser mit Neutralreiniger oder Spülmittel.
Auf keinen Fall solltest du scharfe Reiniger oder säurehaltige Sachen verwenden, da du damit der Beschichtung schadest, auch keinen Stahl oder Edelstahlreiniger verwenden!!!
Ein Hochdruckreiniger dürfte deinen Stühlen auch nicht schaden.
Gruß Ilona.

Hallo,

am besten mit einer neutralen Seifenlauge.
Pulverbeschichtungen sind sehr pflegeleicht.
Nur nicht mit agressiven reinigern rangehen.

MFG
JPS

Kann dir da leider nicht weiterhelfen,
cu

Wie pflegt man pulverbeschichteten Stahl an Gartenstühlen, die
im Sommer draußen stehen.

Hallo Ich würde die Teile einfach mit einer Wasser 7 Spülmittel-Lösung abwischen und danach mit einem trockenen Tuch hinterherwischen.

Wie pflegt man pulverbeschichteten Stahl an Gartenstühlen, die
im Sommer draußen stehen.