Hallo,
ich habe mir aus meinem diesjähringen Urlaub in Schottland einen Schafsqwollpulli mitgebracht. Die Tipps zur Pflege desselben von Freunden & Bekannten windersprechen sich leider alle.
Meine Mutter meinte, mann solte ihn mit Wollwaschmittel waschen (wie ist es mit schleudern)
ein Freund, der mit mir in Schottland war meinte ich sollte das Waschmittel weglassen, weil sonst die natürliche Imprägnierung der Schafswolle flöten geht.
ein anderer Bekannter meinte gar nicht in der Maschine und nur mit kaltem Wasser waschen (der wird doch dann gar nicht richtig sauber).
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, wie man Schafswolle am besten pflegt?
jede neuere Waschmaschine verfügt eigentlich über ein Handwaschprogramm (wenn das deine nicht hat, dann wirklich von Hand waschen). Und manche Flecken gehen Waschmittel raus.
also ich wasche solche Pullover grundsätzlich mit der Hand - lauwarm und mit haarshampoo. Nicht wringen, sondern nur ausdrücken und liegend! trocknen. Waschmaschine habe ich trotz Wollprogramm nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Teilweise sind die Sachen trotzdem verfilzt und/oder eingelaufen.
Wenn Du nicht gerade Flecken hast genügt oft ein Lüften am offenen Fenster, denn Wolle reinigt sich quasi selbst.
das Waschen ist bei solchen Pullis weniger das Problem, nur schleudern darfst du ihn nicht, da kann die Wolle verfilzen. Beim Wollwaschprogramm der Waschmaschine ist normalerweise auch der Schleudergang deaktiviert…
Die Selbstreinigungskraft der Wolle ist schon enorm, lege den Pulli regelmäßig zum Lüften an die frische Luft, möglichst über Nacht und du wirst ihn kaum waschen müssen, er bleibt frisch… (ok, bei Flecken mußt du schon waschen…)
ich mache immer die Badewanne ca. 1/3 voll lauwarmes Wasser mit etwas Perwoll (Waschmittel speziell für Wolle, angeblich rückfettend), lasse meine Schafwolljacke einige Zeit einfach drin liegen, lasse nachher die Dreckbrühe ablaufen und wiederhole das ganze 2-3mal mit frischem Wasser bis das Wasser klar ist. Dann drücke ich die Jacke aus und lege sie auf einen Wäscheständer zum Trocknen. Hat sie bisher gut vertragen.
da hast du dir ja ein schönes und sehr wertvolles Souvenir aus deinem Urlaub mitgebracht:smile:
Ich habe mir - vor vielen Jahren - einen Alpaca-Pullover (von Indios selbstgestrickt!) aus Chile mitgenommen und ihn so gewaschen, wie es bereits erwähnt wurde: mit einem speziellen Wollwaschmittel für die (kalte bis höchstens lauwarme) Handwäsche; ist zwar eine „Mords-Prozedur“, aber die Arbeit lohnt sich! Anschließend das gute Teil natürlich auf einem Handtuch liegend trocknen lassen!!
Doch nun habe ich etwas Neues entdeckt: Mit der ‚Wash-Disk‘ (kleine, mit Magnetteilchen gefüllte Scheibe, die man einfach mit in die Maschine gibt und die den Schmutz durch die Magnetteilchen „herauszieht“) geht es ebensogut - die Scheibe einfach zusammen mit der Handwäsche ins Wasser legen und einige Zeit einweichen lassen!! (Keine Zugabe von irgendwelchen Waschmitteln ist mehr nötig und bei der Maschinenwäsche erübrigt sich auch das Zugeben von Wasserenthärtern und irgendwelchen Weichspülern, da die Wash-Disk das Wasser automatisch enthärtet und so keine Weichmacher mehr notwendig sind! Außerdem für jeden geeignet, der ein gesundes Umweltbewußtsein besitzt:smile:
Alles Gute beim Ausprobieren! Pulgita.
(p.s. Die Wash-Disk und noch andere interessante Produkte findest du im Internet unter „Zeitenschrift“.)