In? Out? Am Beispiel von 'Monaco Franze'

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir eine alte Folge von „Monaco Franze“ mit Helmut Fischer auf DVD angeschaut. Einfach nur klasse diese Serie!

Helmut Fischer spielte darin einen Kriminalkommissar (später a. D.) um die 50 Jahre namens Franz Münchinger (alias „Monaco Franze“), der in der Midlife Crisis steckte und allerlei amüsante amouröse Abenteuer im München Anfang der 1980er Jahre erlebte. Viele von euch kennen diese Serie bestimmt.

Nun habe ich mich gefragt, da Monaco Franze ja immer recht schick gekleidet war, was man aus seinem Kleiderschrank heute noch als Mann im zarten Alter von 20 - 30 Jahren tragen könnte, ohne dabei „negativ“ oder gar „antiquiert“ aufzufallen.

Monaco Franze trug in der Serie oft einen hellen Trenchcoat (ein klassischer Burberry in beige) und einen breitrandigen schwarzen Borsalino-Hut.

Darunter dezente Anzüge/Kombinationen mit ebenfalls dezent gemusterten Krawatten oder Halstüchern und Einstecktüchern. Das Schnittmuster der Anzüge entsprach dem Stil der frühen 1980er Jahre (d. h. schmale Revers etc. - Gott sei Dank ersparten uns die Produzenten die typischen modischen Fauxpas der 1980er-Jahre-Herrenmode :wink:). Die Hemden waren gestreift oder unifarben, mal mit Umschlagmanschette - mal ohne und mit gestickten Initialen (ein Qualitätsmerkmal).

Was Anzüge/Kombinationen, Halstücher, Krawatten und Einstecktücher angeht macht es ja der Jazzmusiker Roger Cicero vor: Er trägt sie - und mit großem Erfolg. Aber sind diese Kleidungsstücke wirklich (noch) alltagstauglich? Ein Burberry-Trenchcoat scheint da hingegen kein großes Problem darzustellen, denn der ist ja absolut zeitlos. Beim Borsalino-Hut bin ich da schon vorsichtiger: Modische Hüte haben heutzutage eher eine schmale Krempe, obwohl ich persönlich breitkrempige Hüte ansprechender finde.

Sollte man sich bei den Anzügen zu diesem „Monaco-Franze-Outfit“ an der aktuellen Herrenmode orientieren (retro à la 1960er Jahre), so wie es Roger Cicero und viele andere Stars machen, oder eher bei klassischen Schnittmustern bleiben?

Was sind eure Meinungen/Gedanken/Ideen dazu? Was kann man heutzutage noch tragen, was sollte man lieber vermeiden?

Als Anregung habe ich noch ein bekanntes Zitat von Helmut Dietl, dem Regisseur der Serie, wie er (s)einen „Stenz“ definiert:

„Von etwas windiger Eleganz, der jeweils herrschenden Mode immer einen Schritt vorausstolzierend, hat der Stenz die Pflege seines Haupthaares sowie die Pflege seiner Schuhe - von denen er unzählige besitzt - zu kultischen Handlungen entwickelt. Er legt Wert auf Umgangsformen, bzw. das, was er dafür hält, und schafft es, das oberste Ausstrahlungsziel dabei nicht aus den Augen zu verlieren: immer cool und lässig zu sein.“

Vielen Dank und viele Grüße!
Kay

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir eine alte Folge von „Monaco Franze“
mit Helmut Fischer auf DVD angeschaut. Einfach nur klasse
diese Serie!

Hallo Kay,

ja, weil Fischer sich selbst gespielt hat, in anderen Rollen war er einfach nur lausig…

Was er getragen hat, war wohl der klassische Dandy-Look, manche würden sagen Metro. Schaust Du: http://www.menshealth.de/style/designer/so-setzen-si…

Meine persönliche Meinung: Hüte müssen immerimmerimmer perfekt zum übrigen Outfit passen, sonst sehen sie peinlich aus. Persönlich habe ich noch keinen Mann im RL gesehen, der den B. schick getragen hat. Alle liefen damit rum wie stolze Gockel, exaltiert und trotzdem schlecht gekleidet. Hüte tragen muss man können!

Wer’s kann sieht als Dandy lecker sexy aus.

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Andrea!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

ja, weil Fischer sich selbst gespielt hat, in anderen Rollen
war er einfach nur lausig…

Was Helmut Fischer betrifft, so hast du Recht. Wobei einige seiner Rollen vor „Monaco Franze“ zu unwichtig waren, um sie überhaupt beurteilen zu können… Vor und nach dieser Rolle spielte er ja den Kriminalkommissar Ludwig Lenz im „Tatort“ - ziemlich farblos, wenn du mich fragst (oder ich war einfach nur zu sehr von Monaco Franze verwöhnt). Naja, egal.

Was er getragen hat, war wohl der klassische Dandy-Look,
manche würden sagen Metro. Schaust Du:
http://www.menshealth.de/style/designer/so-setzen-si…

Metro wie metrosexuell? Für mich ist dieser Begriff irgendwie negativ behaftet… Klar, ein gepflegtes Äußeres und elegante Kleidung sind für mich das A und O, aber Vokuhila mit Strähnchen, extrem dünn gezupfte Augenbrauen und eine (zu) große Portion Solarium wirken auf mich eher lächerlich als dandyistisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen auf diesen Typus besonders abfahren. Ich schätze, man sollte es mit der Metrosexualität nicht übertreiben.

Gibt es für dich eigentlich jüngere Prominente, die einen klassischen Dandy-Look tragen… oder besser leben? Denn vorgespielte Eleganz sieht man dem Träger sofort an: Man merkt, dass er sich nur „verkleidet“ und eine „Rolle“ spielt (IMHO).

Meine persönliche Meinung: Hüte müssen immerimmerimmer perfekt
zum übrigen Outfit passen, sonst sehen sie peinlich aus.
Persönlich habe ich noch keinen Mann im RL gesehen, der den B.
schick getragen hat. Alle liefen damit rum wie stolze Gockel,
exaltiert und trotzdem schlecht gekleidet. Hüte tragen muss
man können!

Stimmt. Ein Hut muss a) zum Outfit und b) zum Träger passen. Wenn eines von beiden nicht stimmt, kann man es komplett vergessen… Vor meinem Hutkauf werde ich mich eingehend von Freundin(nen) und Verkäuferin(nen) beraten lassen. Schließlich ist so ein Borsalino nicht gerade am unteren Ende der Preisskala angesetzt.

Wer’s kann sieht als Dandy lecker sexy aus.

Na, dann hoffe ich doch, dass ich’s kann! :wink:

Schöne Grüße
Andrea

Nochmals vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
Und liebe Grüße!
Kay

Hallo Kay,

Metro wie metrosexuell? Für mich ist dieser Begriff irgendwie
negativ behaftet… Klar, ein gepflegtes Äußeres und elegante
Kleidung sind für mich das A und O, aber Vokuhila mit
Strähnchen, extrem dünn gezupfte Augenbrauen und eine (zu)
große Portion Solarium wirken auf mich eher lächerlich als
dandyistisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen
auf diesen Typus besonders abfahren. Ich schätze, man sollte
es mit der Metrosexualität nicht übertreiben.

Das kommt immer auf das „Gesamtkunstwerk“ an. Aber ich sehe schon, Du hast ein bestimmtes Bild vom
Metro im Kopf, dabei beschreibt der Kunstbegriff metrosexual sehr allgemein einen Mann, der größten
Wert auf ein ästhetisches Erscheinungsbild legt und viel Asche in Kosmetika und Mode investiert. Da
fallen mir spontan Boris Becker, David Beckham (?), Adrien Brody und Jude Law ein. Keine Ahnung, ob
das Dandies per definitionem sind, auf Fotos sind sie jedenfall oft so gekleidet. Ich glaube allerdings,
dass es den Metro/Dandy auch mit Dreitagebart und Schlabbersakko gibt, denn dieser Look wird ja oft
bewußt und auch, wie ich finde, sehr gelungen eingesetzt um eine entsprechende Attitüde
auszudrücken. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und finde es toll, dass Du Dir Gedanken über Deine
Garderobe machst.

Schöne Grüße
Andrea