Hallo.
Ich habe auf meiner Terrasse ein Boden aus Eichedielen. Noch nagelneu. Ich habe jetzt die Frage : Wie pflege ich die Eichenbretter ? Einreiben mit Teaköl ? Oder streichen mit Lasur ? Kann mir jemand helfen ?
Gruß K. Lange
Hallo.
Ich habe auf meiner Terrasse ein Boden aus Eichedielen. Noch nagelneu. Ich habe jetzt die Frage : Wie pflege ich die Eichenbretter ? Einreiben mit Teaköl ? Oder streichen mit Lasur ? Kann mir jemand helfen ?
Gruß K. Lange
Hallo!
Vorab, es ist vom Material her nicht nötig es zu behandeln. Dazu ist es beständig genug.
meist geht es um die Optik, unbehandelt vergraut Eiche, wird silber-grau, was oft sogar erwünscht ist und einen interessanten lebendigen Eindruck verschafft.
Will man das nicht, dann muss man ein wasserbasiertes pigmentiertes Terrassenholz-Öl verwenden. Es wirkt dann als UV-Filter und schützt vor dem Vergrauen, zusätzlich macht es eine glatte und ebene Oberfläche, sorgt für guten Wasserablauf und auch eine einheitliche Optik.
In gewisser Weise verändert das Öl die natürliche Holzfarbe. Es gibt aber auch „Natur“ -Töne. Nutze die Musterkarten oder mache auf Restholz Probeanstriche.
MfG
duck313